Donnerstag, 28. August 2014

Einer von Großbritanniens Kassenschlager der Mittelklasse : Ford Cortina 1.6 L / Ford Taunus 1.6L , Matchbox, Modelljahrgang 1979

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford Cortina 1.6 L / Ford Taunus 1.6L, Modell Taunus TC
Update     : nein, erstes Modell
Farbe       : Grünmetallic
Maßstab  : nicht bekannt
Maße      : ca. 7,4 x 3,2 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,00 DM (Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront, Flächenscheinwerfer vorne sowie der Kühlergrill sind aus Zinkguss, sehr schöne Detailierung an der Karosse, leicht getöntes Colorglas, klassische Strich-Lochfelge der 70er Jahre (zweite Superfastfelge), rotes Interieur, Scheibenwischer, Rückspiegel, Kennzeichenblende ist vorne wie hinten bedruckt, Anhängerkupplung in Rot (gleiches Bauteil wie Interieur), Türen lassen sich vorne öffnen, schön detailiertes Heck mit lesbarer Modellbezeichnung (Cortina) sowie Motorisierung und Ausstattung (1.6L), Ford-Pflaume ist gut erkennbar.

Fazit : Ich erinnere mich noch genau, diesen Ford hatte zu meiner Zeit, also als ich noch mit Autos gespielt habe, irgendwie jeder. Auch später noch gab es diesen Ford auf Gebrauchtmärkten für sehr kleines Geld zu kaufen, mal für 50 Pfennige oder bei gutem Zustand auch mal für eine Mark. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass heute über zehn dieser Cortinamodelle in meinem Regal parken, und dann noch in drei verschiedenen Farbtönen. Zum Fahrzeugmodell : Ford Deutschland und Ford England haben in den 70er Jahren fast gleiche Modelle auf den Markt geworfen, wenn auch gleich unter anderem Namen. Die Rechtslenkermodelle gab es somit unter dem Namen Cortina, die deutschen Ford Modelle hießen Taunus. Das Modell hier ist mit einem Vierzylindermotor bestückt, welche mit 70 bis 90 PS seinerzeit angeboten wurden. Das Ausstattungspaket "L" steht für Luxus, wobei es doch prinzipiell gesehen ein besseres Standardmodell war. Matchbox hatte mit diesem Modell aber ein sehr gutes Händchen, denn die Proportionen stimmen einfach. Je nach Farbe wird mittlerweile für das Modell mit Verpackung ein Preis von 30 Euro aufgerufen, was schon enorm ist. Schnäppchen können schon für unter 5 Euro gemacht werden, wobei der Zustand den Preis entscheidet. Mich würde nicht wundern, wenn für das unten gezeigte Modell mittlerweile eine Art Mittelwert von etwa 15 Euro bezahlt wird. Interessant ist, dass Schuco hierzu einen passenden Zweitürer produziert hat, etwa fast zur gleichen Zeit, so dass sich die Modelle recht gut ergänzen (siehe Ford Taunus Beitrag unter Schuco). Ford und Matchboxfreunde lieben das Fahrzeug genauso wie diejenigen, die damals damit gespielt haben. Der Taunus / Cortina stammen noch aus der guten alten Zeit, ach wie lange ist sie doch schon wieder her...   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen