Sonntag, 10. August 2014

Das große LKW & Bus Spezial (06) : Der Isuzu BU Niederflurbus, 1963-1972, Tomy, Japan, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Tomy
Modell     : Isuzu BU Niederflurbus, 1963-1972
Update    : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe      : Blau / Silber
Maßstab : ca. 1:64
Maße      : ca. 15,7 x 3,9 x 4,6 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Chrom eingefasst, unter den Doppelscheinwerfern finden sich ZUsatzscheinfer für den Bus, Öffnung "rechts" neben silberne Stoßstangen. Kennzeichenhalter in Schwarz bedruckt über Stoßstange, neben dem Frontkennzeichen findet sich rechts die Vorrichtung eines Abschleckhakens, Frontmaske dynamisch mit Streifen bedruckt, aufwendige Gesamtbedruckung des Busses mit blauen Streifen auf silberner Grundfarbe, silber-orangene Blinker, Scheibenwischer, diverse Schriftzüge in Grün-Weiß-Optik auf japanisch, schön detailierte Zinkgussfront, Liniennummer ist hier nicht zu sehen (Feld oben links), Haltestellenanzeiger ist bedruckt und findet sich über der Frontscheibe und seitlich mittig des Busses (siehe auch den Heckbereich mit schwarzen Feldern), Richtungsanzeiger in Orangerot am Heck im Bereich Dach in jeder Ecke, "nächste Haltestellenanzeiger" findet sich über der Frontscheibe, doppelte Lampen am Heck in Gelb und in Rot, diverse Gepäckfächer sind seitlich zu sehen aber nicht zu öffnen, aufwendige Rad-/Reifenkombination auf schwarzen Gummireifen, schön gestaltetes Interieur, Rechtslenker, schöne seitliche Gesatltung in Form von quadratischen Seitenfenster vorne und hinten (Fahrerseite) , ovalen und vertikalen Fenstern bei der vorderen Tür sowie horizontale ovale seitliche Fenster, diverse Kleinschilder und Bedruckungen seitlich auf der Tür, Fahrerseite durchgehend mit quadratischen Fenstern besetzt, Ausnahme ist das ovale Fenster am hinteren Ende des Busses.

Fazit : Auch bei dem wunderschönen Busmodell von Tomica, welches mir im letzten Jahr angeboten wurde, konnte ich schlichtweg nicht wiederstehen. Die Busse in diesem Maßstab kannte ich bisher tatsächlich nur von Siku und aus früheren Zeiten tatsächlich auch mal von Corgi. Doch aus heutiger Sicht ist und war das alles gemäß der Redewendung "Schnee von gestern". Tomy räumt das Feld nun auf, möchte sich liebend gerne an dem hochprofitablen Feld der LKW´s und Busse beteiligen. Und das Ergebnis? Schulnote 1+, das Modell ist bestens und rammt die Konkurrenz in punkto Erscheinung und Qualität in Grund und Boden. Mein Bus hier kostete etwa 25 Euro, inkl. Import liegen die meisten Busse dieser Art allerdings bei rund 40 bis 50 Euro. Soviel Geld sollte man also "mal eben" locker haben. Aber, es lohnt sich. Bus Muffel reißen die Augen auf, Busfreunde auch und lechzen nun alle nach diesem herrlichen Bus, der bei Tomy schon mehrfach die Produktion verlassen hatte. Das Modell ist im Verkauf ein Selbstläufer, nicht umsonst gibt es soviel Ableger. Und wer hat schon sonst Isuzubusse im Angebot? Eine Kaufempfehlung ist hier ein absolutes Muss, schöner und interessanter können sonst keine Busse in diesem Maßstab aussehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen