Donnerstag, 21. August 2014

Die heißeste Fahrzeugstudie aus Japan : Nissan IDx Freeflow 2013, Tomy, Japan, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan IDx Freeflow, 2013
Update    : nein, neues Modell in 2014 
Farbe      : Weißmetallic / Hellbraunmetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße      : ca. 6,5 x 2,6 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 30,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in eckigem Klarglas eingefasst, Motorhaube / Dach / Kofferraumdeckel in Weißmetallic lackiert, Seitenflächen in Hellbraunmetallic lackiert, Motorhaubenteilstück in Carbonoptik, ungewöhnliches Längssonnenpanoramadach, silberne Stoßstangenleiste unter Hauptprallschutzleiste in Graumetallic,  weißer Kennzeichenhalter nur hinten, grauer Kühlergrill mit silbernen Lamellen, Außenspiegelöffnungen (hier beiliegende Plastikteile noch nicht montiert), schön detailierte Zinkgussfront, Türgriffe in Silber, zusätzliche Chromleiste als Vertikalbauteil parallel zur Türkante aufgemalt, aufwendige Rad-/Reifenkombination als Sternfelge auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchtenband in Rot als durchsichtiges Plastik mit silbernern Leisten lackiert, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur, Rechtslenker, untere Fahrzeugschürze umlaufend in einem Warmgraumetallic lackiert, Heckstoßstange in Silber auflackiert, Nissan Emblem ist mittig auf der Heckklappe in Silber zu sehen, mittig liegendes Doppelendrohr.

Fazit : Ein Auto als Studie zu besitzen ist schon etwas ganz Besonderes und auch etwas Bewegendes. Tomy hat hier einmal wieder mehr sein ganzes Können in die Waagschale gelegt, und passend zur Tokyo Motor Show 2013 das Concept Car Nissan IDx auf den Markt gebracht, hier natürlich wieder ein limitiertes Sondermodell. 30 Euro als Kaufpreis mögen einerseits teuer klingen, ist aber gemäß Umrechnungs- und TRansportenkostenfaktor durchaus ein sehr reeler Preis. Der Haken ist, nur eine Hand voll Fahrzeuge haben es hier nach Deutschland geschafft nund somit ist hierzulande dieses Modell extrem selten. Weiterhin wird sich meist nach kurzer Zeit, wie auch bei anderen Tomymodellen, die Preisschraube bereits nach oben drehen. Das Modell von Tomy ist perfekt, hochwertig und somit auch anhand der Modellauswahl schon fast einzigartig. Das reele Modell ist ein Concept Car, welches aller Vorraussicht nach in 2016/2017 erwartet wird. Nissan setzt hier auf junge, dynamische, kreative Lifestylekäufer. Das Fahrzeug wird vermutlich zwischen 200 und 230 PS haben und wiegt nur knapp 1,3 Tonnen. Somit weiß man heute schon genau, wer bei einem Ampelstart durchaus der Sieger sein könnte. Das Fahrzeug ist scharfkantig geschnitten, extrem modern mit einem guten Schuss Retro, was aber durchaus nicht schlecht ist, sondern in dieser Studie extrem positiv als Thema bewältigt wurde. Das Auto von morgen wird uns also heute mehr als begeistern und noch gute drei faszinieren, ehe die Serie auf die Straße kommt. Nissan setzt hiermit deutliche Akzente und hebt sich mit diesem Fahrzeug auch vom Markt ab. Die Apple-Generation wird es lieben! Der Nissan IDx beruht mit Grundzügen übrigens auf dem Datsun 510. Das Namenskürzel "DX" bedeutet als römische Zahl übrigens auch "510". Neben dieser "normalen" Straßenversion gibt es in Realität sowie von Tomy auch, eine sportliche Rennversion. Gekauft habe ich dieses Modell bereits und es wird in Kürze bei mir als Pendant eintreffen. Wie immer bei Tomy, stellen die Sondermodelle einfach das absolut machbare in diesem Maßstab dar. Meinen persönlichen Geschmack trifft diese Studie und von dem Modellauto bin ich fasziniert, denn es polarisiert. Die Chance zum Kauf sollte man trotz des Preises wahrnehmen, denn man sollte immer bedenken, dass man etwas besitzt, was kaum ein anderer hat und zumindest "heute" kaum aktueller sein kann, als andere Modelle.    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen