Sonntag, 17. August 2014

Ein eher ungewöhnlicher Cadillac : Cadillac Seville, 1980-1985, Tomy, Japan, Modelljahrgang ca. 1981

Hersteller : Tomy
Modell     : Cadillac Seville, ca. 1981
Update    : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe      : Hellbraunmetallic
Maßstab  : ca. 1:69
Maße      : ca. 7,6cm x 2,9 cm x 2,2cm (l/b/h
Preis        : ca. 10,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2013)

Ausstattung / Extras : Lampen samt Kühler vorne in Chromoptik, vorne und hinten steht im Kennzeichen die Nummer "3901", sehr schöne detailierte Front, Rückspiegel, Interieur in Dunkelbraun, Schriftzug "Seville" in Schreibschrift auf den vorderen Kotflügeln zu sehen, Türen vorne lassen sich öffnen, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detailierung der Karosse, Stoßstangen und Bodengruppe sind aus Zinkguss, Cadillac Emblem auf der Heckklappe, Fahrzeug ist ein Linkslenker.

Fazit: Dieses Automodell dürfte bis dato eine interessante Geschichte aufweisen. Tomy sitzt in Japan und baut in den frühen 70er Jahren die Modellautosparte auf. Das sind bzgl. des Herkunftsortes natürlich erst einmal Japaner. In den späten 70er und speziell auch in den 80er Jahren baut man speziell auf die USA zugeschnittene Modelle, um dort den Markt mitzerobern. Neben diesem Cadillac baut man auch den ersten 3er BMW, eine Mercedes S-Klasse, Porsche 911er oder auch auf Amerika zugeschnittene Trucks oder gar eine Straßenbahn von San Francisco. Somit ist dieses Fahrzeug schon einmal von Japan nach Kalifornien gekommen, wo es voraussichtlich auch bei dessen Erstbesitzer gelandet ist und dort gute 32 Jahre geblieben ist, ehe es den Weg nach Deutschland angetreten hat. Durch Zufall kam ich an diesem Cadillac, der dann erneut eine gigantische und etwa zweiwöchige Reise angetreten hat, um dann hier zu mir zu kommen. Der Kaufpreis war sehr günstig und vor kurzem ist hier ein gleiches Modell für das Doppelte verkauft worden. Solche frühen Cadillacs liegen in der Regel bei 20 bis 30 Euro, wobei letztere Wert bei der zweiten Farbvariante in Blau/Silber schon erreicht wurden. Interessant ist, dass dieses Modell fast eine halbe Welt umreist hat, um bei mir im Regal zu stehen. Die Geschichte zum Modell ist somit wertvoller als das MOdell selbst. Zum Modell : Cadillac betrieb in den 70er und 80er Jahren eine gewisse Art von Downszizing, in dem man auf den Markt reagierte, der zunehmend kompaktere Fahrzeuge haben wollte. Während von der ersten Generation sich noch viele Fahrzeuge verkaufen ließen, kam dieses Modell hier ab 1980 etwas weniger gut an. Das mag an dem etwas schrägen Heck gelegen haben, was ein wenig an Rolls Royce Fahrzeuge aus den 50er Jahren erinnert. Das Modell von Tomy ist wie üblich erstklassig verarbeitet und stellt ein schönes Relikt der US-Autoindustrie der 80er Jahre dar. Wer an so etwas interessiert ist, sollte zuschlagen, denn günstiger werden sie auch nicht mehr... 





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