Donnerstag, 21. August 2014

Gut gebrüllt Löwe : Peugeot 505 STI, Siku, Nr. 1043, Modellbauzeit 1982 - 1988

Hersteller : Siku
Modell     : Peugeot 505 STI ( 1982 - 1988 bei Siku gebaut)
Update    : ja, neue Modellfarbe, voraussichtlich ab etwa 1986
Farbe      : Silbermetallic
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 8,2cm x 3,2 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,50 DM ( mein Kaufpreis damals gebraucht )

Ausstattung / Extras : Kühlergrill samt Front schön detailiert in Schwarz mit eingesetzten Scheinwerfern in Zinkguss (aufwendige Konstruktion), Blinker und Kennzeichen detailiert dargestellt, Sikufelgen / Plastikreifen der 1000er Serie hier in der Fassung B4 ab 1978 mit Sikuschriftzug auf den Reifen, Scheibenwischer, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Rotorange, schön detailierte Karosse, Türen lassen sich öffnen, Kennzeichen nicht definierbar (hier MX, sollte wahrscheinlich ein MK sein), Rote Heckleuchten aus Plastik (Lampen sind ein Bauteil des Interieurs), schwarze Plastikstoßstange am Heck.

Fazit : Der große Franzose mit dem Löwen als Emblem war in den 80ern schon fast ein wenig Oberliga. Und in jenen Tagen beherrschte Frankreichs Autobauer das Geschäft, war populär und erfolgreich, also im Gegensatz zu heute.. . Der Peugeot 505 musste sich als obere Mittelklasse kaum hinter dem Platzhirschen Mercedes W123 verstecken, bot ein sehr attraktives und damals modernes Design und war qualitativ absolut kein schlechtes Auto. Auch als Siku gehörte er zu den legendären Modellen der 80er Jahre und ist heute aufgrund dessen auch noch immer häufig zu bekommen. Der Silberlack stellt die dritte Farbvariante gegen Ende der 80er dar. Das Modell an sich ist handwerklich aussen perfekt, innen zeigt es den damaligen Standard. In der Vitrine schlägt sich der große Peugeot selbst heute noch sehr gut gegen manch anderes Fabrikat. Wir können heute froh sein, dass so ein schönes und auch von den Proportionen her stimmiges Modell produziert wurde. Und das vor immerhin schon knapp 30 Jahren. Der Katalogpreis gibt einen Wert von 6-8 Euro an. Ich denke, dieser Wert wird in Zukunft deutlich höher liegen, so dass man sich diesen Geheimtipp schnell sichern sollte... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen