Sonntag, 10. August 2014

Das große LKW & Bus Spezial (07) : Hino KB324 Chemical Fire Engine, ca. 1977, Tomy, Japan, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Tomy
Modell     : Hino KB324 Chemical Fire Engine, ca. 1977
Update    : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe      : Rot (Grundfarbe) / Schwarz (Dachfläche)
Maßstab : ca. 1:64
Maße      : ca. 13,5 x 3,8 x 5,0 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 27,50 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in schwarzem Plastik rechteckig eingefasst, Stoßstangen mit bedrucktem Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, silberner Kühlergrill mit schwarzen Kühlerlamellen, Hino Markenemblem mittig über dem Kühlergrill, orangene Blinker, Modellbezeichnung "KB" rechts über dem Kühlergrill als Plakette angebracht, Scheibenwischer 3-fach, silberne Nebelscheinwerfer vorne, schwarze Lüftungseinlässe hinter dem Kennzeichenhalter, schön detailierte Zinkgussfront, Signalanlage in Rot mehrfach auf dem Dach installiert, Türgriffe und Zierleisten in Silber, japanische Schriftzeichen sind auf den Seitenflächen mehrfach zu finden, aufwendige und originale Rad-/Reifenkombination auf schwarzen Gummireifen, Grüner Dachaufbau für die zusätzliche Bordmannschaft hinter der Fahrerkabine, Griffe + Schalter + Dosen + Feuerwehrspritzenaufsätze + Werkzeugkiste in Silbern lackiert, Ventile und Absperrhähne sowie sonstige Funktionselemente in Gold lackiert, Schalter + Gummibuchsen swie sonstige Anschlüsse in Schwarz dargstellt, Trittbretter und die Dachreeling seitlich sind silbern dargestellt, Feuewehrschläche sind in Grundfarbe Schwarz mit weißen Streifen ausgebildet, Feuerwerkzeuge (z.B. eine Art verlängerter Trümmerhammer) in Holzfarbe und Silber dargestellt, Feuerlöscher sind am Heck montiert, Heckleuchten sind in Orange und Rot lackiert, diverse Dachaufbauten in Form von Tankabdeckungen und Feuerwehrspritzen sind detailiert montiert worden, Arbeitskasten + Bügel zur Befestigung von Seilen oder Arbeitsschutz sowie der Haltebügel einer Glocke sind Rot dargestellt, schön gestaltetes Interieur, Rechtslenker.

Fazit : Und hier ist nun die Krönung des siebenteiligen LKW & Bus Spezial, das Hino KB324 Chemical Feuerwehr Fahrzeug aus Japan. Das genaue Produktionsdatums des Originals war auf die schnelle nicht herauszufinden, eine einizige Quelle verwies auf den Jahrgang 1979, somit wird diese Feuerwehr ein Relikt der 70er und voraussichtlich 80er Jahre in Japan und dem asiatischem Raum gewesen sein. Ich behaupte mal, in Deutschland und dem europäischen Umland ist dieses Fahrzeug nicht bekannt, einen Verweis auf einen Export in diese Regionen gibt es nicht. Das Modell ist großartig und für Feuerwehren in diesem Maßstab einzigartig gelungen. Die Details sind zahlreich und mit Liebe zur Originalität ausgeführt worden , es bleibt also keine Kritik offen. Tomy hat hier beste Arbeit geleistet und sagt den großen und bedeutenden Herstellern solcher Modelle den Kampf an, denn der Qualitätsstatus liegt z.B. im Vergleich zu den Magirusmodellen hier um einige Klassen höher als bei Siku. Denn hier stimmen auch die Enddetails. Aufgrund von zur Zeit herrschenden Marktpreisen um 55 bis etwa 70 Euro liegt dieses Modell nicht in meiner Kaufkraft, doch der Zufall wollte es, dass für etwa 27 Euro es ein Modell in meine Regale schaffte. Ein außergewöhnliches Fahrzeug erschaffen mit der berühmten japanischen Qualität stellt auch die Krönung aller Tomymodelle dar, denn es fasziniert von der ersten anzublickenden Sekunde an. Feuerwehrfreunde mögen es garantiert, LKW und Nutzfahrzeugfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Auch bei diesem Modell gilt, dass das teurere Modell besser ist als viele halbherzige Modelle, die in der Sume mehr Geld kosten. Wer es in diesen Breitengraden schafft, so etwas angeboten zu bekommen, sollte zugreifen.    










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen