Sonntag, 10. August 2014

Das große LKW & Bus Spezial (03) : Der Mercedes Benz Rundhauber mit Pritsche (Typ L710), 1959 - 1995, Siku, Nr. 4116, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz Rundhauber mit Pritsche (Typ L710), 1959-1995
Update    : nein, neues Modell 2010
Farbe      : Grün / Schwarz/Rot
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 12,6cm x 4,5 cm x 5,0cm (l/b/h)
Preis        : Kaufpreis nicht bekannt, war ein Geschenk an mich

Ausstattung / Extras : sehr detailierte Zinkgussfront, Scheinwerfer in Silber lackiert, Kühlergrill in Schwarz lackiert mit mittig sitzendem Mercedes Emblem und Zierleisten in Silber, klassischer Mercedesstern (Mercedes Benz) in Blau und Silber, Aussenspiegel, Stoßstangen in Schwarz, tragende Teile des LKW´s in Rot / Aufbauteile in Grün, schöne Detailierung der Karosserie und des Interieurs, originale Rad-Felgenkombination mit Gummireifen, hellgraues Interieur, die Ladefläche ist kippbar und klappbar, Heckleuchten in Rot lackiert, Kennzeichen SI ( SI = Siegen, NRW, Siegerland ), Darstellung Kennzeichen ist ein normales Kennzeichen.

Fazit : Siku produziert seit der Nachkriegszeit diverse LKW´s in allen Variationen. Zuerst gab es die LKW´s der Plastikserie, dann aus schwerem Zinkguss als V-Serie, verfeinert und teilweise leichter in der Konstruktion in der 1000er Serie und den LKW´s aus der heutigen Zeit. Die Wiederaufnahme der historischen LKW´s scheint eine Art Sensationsgeschäft gewesen zu sein, denn ab 2010 war es durchaus nicht leicht, an den Rundhauber zu kommen, denn dieser war teilweise eine kleine Zeit lang sogar vergriffen. Der Rundhauber prägte über viele Jahrzehnte das Straßenbild in Deutschland, hauptsächlich bis in die 70er Jahre. Spätere Rundhauber konnte man durchaus bei der Feuerwehr oder als Beispiel dem technischen Hilswerk entdecken, auch die Bundeswehr mit Sicherheit diverse LKW´s seiner Zeit geordert haben. Als Modell hat er somit ähnlich viele Fans sowie frühere und heutige Nutzer in Realität. Kurzum, LKW´s sind Siku´s Premiumgeschäft, das können sie, das beherrschen sie und zwar nicht Bundesweit, sondern auch Weltweit. Hier passt auch die Modellauswahl. Und hier stimmt auch erstaunlicher Weise "immer" die Qualität. Das Modell ist besser als schon auf den Fotos zu ersehen ist. Da werden auch LKW-Muffel mehr als schwach und sollten sich diesen herrlichen LKW sichern. Der Rundhauber war ein zeitloses Modell aus der V-Serie, ist heute detailreicher als früher und somit noch schöner als früher. Diese Siku Qualität, Exklusivität und begehrenswerte Modellauswahl wünschen sich auch sehnlichst alle Käufer der PKW-Sparte. Beim Preis kann man gebraucht ggf. günstiger drankommen, aber neu ist er noch im Rahmen von 25 bis 30 Euro zu bekommen. Nur warten sollte man nicht, das ist ein Klassiker von morgen!!!  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen