Sonntag, 17. August 2014

Der ewige Zweite : Opel Astra F Caravan, 1991 - 1998 , Siku, Nr. 1036, Modelljahrgang 1995

Hersteller : Siku
Modell     : Opel Astra F Caravan, 1995 - 1999 bei Siku gebaut
Update    : nein, neues Modell 1995
Farbe      : Türkisblau (obwohl die Farbe Grün ist, hier RAL 5018)
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 8,2cm x 3,6 cm x 2,9cm (l/b/h), hier Breite Aussenspiegel und Höhe Dachreeling
Preis        : ca. 4,50 DM (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Klarglas Rechteckscheinwerfer vorne, orangefarbene Blinker lackiert, mittig angebrachtes Opel Emblem auf dem Kühler, schwarze Stoßfänger samt Bodengruppe, Standard Siku Rad-Felgen Kombination, Scheibenwischer, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Grau, Außenspiegel , Dachreeling, Heckklappe lässt sich öffnen, Heckleuchten in Rot lackiert, Kennzeichen aus dem Märkischen Kreis (MK, Sauerland, Siku Standort Lüdenscheid).

Fazit : Auch der Nachfolger des Opel Kadetts, hier der erste Opel Astra, war in Deutschland unter den verkauften Fahrzeugen immer nur der zweite Platz unter den Top 50 Fahrzeugen. Die Rivalen Opel und VW kämpften speziell in den 90er Jahren extrem hart um Kundschaft. José Ignacio Lopez wurde von GM (General Motors) einst bei VW (Volkswagen) abgeworben, um bei der Automarke Opel die Produktions- und somit speziell die Einkaufskosten zu senken. Der Astra F wurde seinerzeit von der Fachpresse hoch gelobt, doch die ersten Jahre fiel der Wagen wegen starker Qualitäts- und Rostprobleme auf. "Opel, der Zuverlässige", hier ein Werbespruch aus den früheren Jahren nach dem zweiten Weltkrieg verblasste zunehmend. Der abgeworbene Kostenkiller eliminierte zwar weitesgehend die Kosten, sorgte allerdings auch mit seinem Nachfolger aus Detroit für die kommenden 20 Jahre dafür, dass Opel dadurch mehr als 11% Marktanteil in Deutschland eingebüsst hatte. Der ewige Zweite ist heute der ewige Fünfte, der sich seit kurzer Zeit nur schwerlich wieder langsam erholt. Die Krux bei diesem Modell ist, dass die letzten Jahrgänge nach dem Facelift die Qualität gebessert haben, aber ein verlorener Kunde bleibt meist verloren. Zu Siku : Zwar war das Modell seinerzeit schön gewählt und brachte etwas Licht in die Autolandschaft der kompakten Fahrzeuge. Doch diese grässlichen Felgenabdeckungen, hier liebevoll der Baumarktfelgensatz genannt, samt der etwas merkwürdigen und poppigen Farbpalette machte Siku genau wie der echten Autoindustrie auch zu schaffen. Wie man sieht, alle machen Fehler. Nichts desto trotz ist dieser Opel heute gar nicht mehr so häufig anzutreffen. "Schnäppchen" kann man durchaus noch im 1-2 Euro Bereich machen, merkwürdiger Weise wird der Opel Astra F Caravan allerdings auch mit Verpackung schon um die 12 Euro gesichtet. Angesichts von damals von ca. 4,50 - 5,00 DM Kaufpreis keine schlechte Wertentwicklung, denn eigentlich ist dieses Modell bis auf die Felgen und dem extrem knisternden Plastikboden schön gelungen.      





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