Samstag, 25. Oktober 2014

Dieser beliebte Zwerg prägte eine Erfolgsgeschichte : Honda Civic GL, erste Generation, 1972 - 1979 gebaut, Tomy, Japan, Modell der 70er Jahre

Hersteller : Tomy
Modell : Honda Civic GL, erste Generation
Update : nein, neues Modell
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : ca. 1:57
Maße : ca. 6,3 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h
Preis : ca. 20,00 € ( Kaufpreis 2013 gebraucht)

Ausstattung / Extras : Rundleuchten vorne in Chrom/Plastik dargestellt, das gesamte Frontteil ist in Chromoptik/Plastik ausgebildet worden, der Kühlergrill ist schön detailiert, massive breite Stoßstangen vorne und hinten, Scheibenwischer, Rückspiegel, Front- und Heckkennzeichen mit Modellbezeichnung versehen, der Schriftzug "Honda" ist als Buchstaben im Zinkguss am Heck aufgebracht, sehr schöne detailierte Karosse, erste Standardfelge von Tomy der 70er Jahre montiert, Interieur in rotem Plastik, Türen sind zu öffnen, Bodengruppe aus Zinkguss, Modellbezeichnung "GL" als Zinkgussbuchstaben auf dem Heck aufgebracht.

Fazit: Ich glaube es war ein nächtlicher Exkurs im Internet, der mich zu diesem Honda Civic letztendlich zu dem oben genannten Preis gebracht hatte. Dieses Modell stammt übrigens aus erster Besitzerhand aus Hiroshima. In der Regel fangen Tomy´s der ersten Generation in solchen Zuständen im internationalen Angebot ab 30 Euro an, angeboten zu werden. 2013 war ein Jahr mit extrem hohen Marktbewertungen in der Beobachtung. Simple Modelle wechselten auf einmal, für 50, 60 Euro oder teilweise einen Eurobetrag im dreistelligen Bereich den Besitzer. Sammlerhype oder Ausnahmeerscheinung? Ich glaube nicht, denn die Nachfrage ist größer als das spärliche Angebot mancher Modelle, wie unter anderem Hondas erstem Civic. Man muss in der Tat äußerst lange suchen, ehe man bezahlbare Autos wie dieses Modell mit wenig Spuren für einen akzeptablen Preis findet. Für die Anfänge des japanischen Modellautobaus bei Tomy in diesem Segment ist dieses Modell einfach bemerkenswert. Tomy löste mit der Gestaltung von der wesentlichen Front- und Heckcharakteristica das frühe Problem der Detailgenauigkeit, in dem speziell detailierte Plastikbauteile statt einer Zinkgussfront eingesetzt hatte. Das dürfte mit einer der Erfolgsgrundsteine bei Tomy gewesen sein, denn so waren die Modelle früh schon sehr attraktiv und realitätsnah gestaltet. Wer einen sieht, sollte zuschlagen, die Preisentwicklung geht absehbar in die Richtung von etwa 40 bis 60 Euro.
 
Zum Modell : Eine Erfolgsgeschichte wurde mit diesem Kompaktwagen bis heute geprägt, denn der Civic ist einer von Hondas Eckpfeilern in der Modellpalette. Während manche Modelle in der ersten Phase ihrer Existenz mühsam in der Beliebtheitsskala der Käufergunst klettern, eroberte dieser Honda Civic die Herzen der Käufer im Sturm. Zwischen 1972 und 1976 wurde bereits der "Millionste" Honda gebaut, wobei diese Kompaktversion nicht die einzeige war, denn der erste Civic konnte bereits mit Limousine und Kombi eine Modellfamilie aufweisen. Sein Markenzeichen war wohl eine sensationelle Zuverlässigkeit, die auch die Exportländer wohl bemerkt haben müssen. In Deutschland wurde dieser Civic auch angeboten. Fortschrittlich in dieser Klasse ist wohl die Konstruktion eines Aluminiummotors gewesen. Hätte der Rost die Exemplare nicht geholt, würden sie heute wohl noch fahren...  
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen