Samstag, 25. Oktober 2014

Sportives Japanbarock : Toyota Celica 2000 GT, 1975 bis 1977 gebaut, Tomy, Japan, Modell der 70er Jahre

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Celica LB 2000 GT
Update : nein, neues Modell der mittleren und späten 70er Jahre
Farbe : Hellvioletmetallic / Fliederfarben
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 6,9 cm x 2,6 cm x 2,0 cm (l/b/h
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis 2014 gebraucht)

Ausstattung / Extras : Doppelrundlampen vorne in Chrom, der Kühlergrill ist nach innen versetzt und schön detailiert, der Schriftzug "Celica" ist vorne wie hinten im Kennzeichen lesbar eingebracht worden, Der Modellzusatz "LB" ist vorne im Kühlergrill zu erkennen, der Modellzusatz "2000" ist am Heck mittig lesbar aufgebracht, Front und Heck sind in Chromoptik / Plastik ausgebildet, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten detailiert ausgearbeitet (die Optik zielt auf den zeitlich zuvor gebauten Ford Mustang), Türen sind zu öffnen, Bodengruppe aus Zinkguss, Interieur in Cremeweiß.

Fazit: Nach meiner Datenbank muss es tatsächlich bereits der Ende der 90er Jahre gewesen sein, wo so eine ähnliche Celica in meinen Besitz gekommen war. Obwohl ein anderes Fahrzeug vor wenigen Wochen mein Interesse weckte, steckte dieser herrliche Toyota Celica, welcher wohl tatsächlich über 35 Jahre in erster Hand mit etwa sechs anderen Fahrzeugen bei einem Besitzer unbespielt an einem sicheren Ort gestanden haben, mit in dem Angebot. Fortuna war mir wohl gesonnen, das Objekt meiner Begierde wechselte zu mir inklusive einem Anhang ein paar Tomys, die auf den Bildern unscharf gewesen waren. In der fälschlichen Annahme, dass es sich um chinesische Repliken handeln würde, überraschten die verdreckten Originale aus Japan umso mehr, die nach einer behutsamen Reinigunsgaktion Neuwagencharakter entwickelten und den Herkunftsnachweis aus Japan offenbarten. Warum erwähne ich den Hinweis auf China und Japan? Ganz einfach. Eine Celica aus China, die deutlich später reproduziert wurde, teilweise sogar noch bis in die ersten Jahre des letzten Jahrzehnts mit anlehnenden Originalfarben, bekommt man für einen "schmalen" Kurs von etwa 10 bis 15 Euro. Originale aus Japan hingegen entwickeln mittlerweile je nach Angebotszeitpunkt absurde Preisspitzen bis zu 35 / 40 Euro das Stück, Tendenz steigend. Der besondere Reiz der Modelle ist für mich heute allerdings, dass alle übersiedelten Modelle auch weiterhin zusammen bleiben können, und deren gemeinsame Geschichte nun auch weiter gemeinsam geschrieben wird. Das makellose und vom Sonnenlicht verschonte Modell besitzt keine Kratzer, das Plastik glänzt neuwertig, sowie die Bodengruppe auch. Die dünnen und empfindlichen frühen Achsen wurden nie ausgereizt und der Toyota steht auf perfekten Reifen. Der frühe Charme des Japanbarock mag nicht jedem liegen, ich persönlich finde ihn großartig. Der Kaufpreis von ca. 8 Euro ist in diesem Fall ein extremer Glückgriff gewesen.   
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen