Mittwoch, 15. Oktober 2014

Früher sportlicher Zweitürer und heute ein gefragter Klassiker : BMW 318i, Modellreihe E30, Tomy, Japan, aktuelles Modell

Hersteller : Tomy
Modell : BMW 318i, ca. 1983/1984er Modell
Update : nein, neues Modelle mit parallel gebauten 318i Modell in Saturnblau
Farbe : Kaminrot
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,0 cm x 2,6 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)
 
Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten, BMW Niere ( Niere = Frontzierlüftungsgitter mit senkrechten Lamellen, Frontziergitter neben Niere in Schwarz mit waagerechten Lamellen) innen Schwarz und außen in Chrom, Chromleisten an Front-, Heck und Seitenscheiben, B-Säule in Schwarz, Nebelscheinwerfer mit Platzhalter in Schwarz besetzt, BMW Emblem mittig auf der Motorhaube vorne, waagerechte Blinker in Stoßstange, Stoßstange in Schwarz mit Silberzierleisten, schwarzes und perfektes Interieur, schwarze Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, Türschloss in Silber, gelbe Zusatz- und Seitenblinker auf den vorderen Kotflügeln (ein Extra der E30-Modelle), weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Felgen (genannt im Fachjargon Kanaldeckel) von BMW auf schwarzen Gummireifen, schwarzer an Front und Seiten umlaufender Steinschlagschutz, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Markenname BMW und Modellbezeichnung 318i auf dem Heck in Silber aufgedruckt, Rechtslenker, schwarzes Auspuffrohr, perfekte Federung.
 
Fazit : Eine bajuwarische Autoikone kommt erneut in den Handel. Ok, es gab schon Vorreiter wie Corgi, Hot Wheels und auch Majorette, doch im Vergleich zu diesen Tomy Modellen waren die vorherigen Modelle fast schon kalter Kaffee. Diese Modelle treffen tief zum einen in die BMW Seele, zum anderen in die Seele der "guten alten Zeit", als ein 3er BMW zwar teuer, aber irgendwie noch neu bezahlbar erschien. Das Erfolgskonzept der Bayern ging in den 80ern voll auf. Das zweitürige Limousinenkonzept wurde vom Vorgänger E21 übernommen. Trotz fast gleicher Abmessungen zum Vorgänger konnte die zweite Dreier-Reihe aber durch eine deutlich größere Motorenpalette überzeugen, vom simplen 316er Vergaser bishin zum Hochleistungssportler M3. Zudem wuchs die 3er-Reihe von BMW kurz darauf um eine Modellvarinate, hier dem Viertürer. Relativ kurze Zeit nach den ersten Verkaufserfolgen bot der Karosseriespezialst Baur eine Cabriovariante an, die allerdings wie zuvor kein Vollcabrio darstellte. BMW selber war von der Idee eines Vollcabrios überzeugt und schob nur zwei Jahre später (1985) dann das Vollcabrio nach. Doch dabei blieb es nicht. Als Konkurrent zurm 190er Mercedes konnte sich BMW zufällig 1988 durch einen Ingenieurseinsatz eines Mitarbeites eine weitere Variante sichern und war der Konkurrenz auf einmal voraus. Aus einem Unfallfahrzeug wurde sozusagen fast der erste Lifestylekombi geboren, der nicht die Familie im Visir hatte, sondern Yuppies die am Wochenende gerne Golf und Tennis spielen gehen. Der Kombi namens "Touring" wurde geboren und stellt bis heute einen Eckpfeiler der 3er Modellreihe dar. Heute ist der E30 längst ein Klassiker und fast schon die ersten drei Jahrgänge bekommen das in Deutschland begehrte "H-Kennzeichen" für automobiles Kulturgut und einer begünstigten Steuer.  
 
Zum Tomymodell : Das oben erwähnte Kulturgut ist dieser E30 als Modell schon jetzt, denn die Verarbeitungsqualität sucht seinesgleichen. Egal ob Interieur oder Exterieur, man hat sich in Japan viele Gedanken gemacht. Die Details der frühen 3er Serie liegen auf der Hand und versprühen einen großen Reiz beim Anschauen. Egal ob Stoffpolsterkante im Übergang zur Hutablage oder die Ablagefächer im Hartplastikarmaturenbrett vorne, alles ist tatsächlich perfekt nachgebildet. Die Kanaldeckelfelge im abgestimmten Look und ähnlichem Design zur größeren TRX-Felge des E28 gibt es ebenfalls noch oben drauf. Dieses Auto macht einfach "Bock", wie wir Deutschen immer wieder so gerne sagen und weist die gleiche Qualitätsstufe wie der hier schon präsentierte 2er Golf auf. Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt. Und es wurden die Bücher und Prospekte gewälzt, denn der 318i kommt in den BMW Farben Kaminrot und (und mit ziemlicher Sicherheit) Saturnblau als Zweitürer daher. Die Viertürer 325i hingegen wurden in Alpinweiß und Diamantschwarz lackiert. Gewiss, rund 25 Euro mit Versand pro Stück sind schon ein Wort als Kaufpreis, aber durch die Begrenztheit des Angebotes muss man heute kaufen, um morgen nicht jammern zu müssen. Erste Beobachtungen ergeben, dass dieses Tomymodell ins Mark der Welt und insbesondere in das Herz der Europäer einschlägt. Der Bestand wird schnell verkauft sein, denn diese Vintagemodelle wechseln bei Tomy bekanntlich sehr schnell. Wer zu spät kommt, bekommt keines mehr oder muss an anderer Stelle sehr teuer nachkaufen. Ich persönlich finde, diese Modelle sind ein "Must-Have" Produkt. Als besonderer Clou muss man auf die Position des Lenkrades achten. Der 318er ist ein Rechtslenker, der 325i ein Linkslenker...









 

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