Samstag, 25. Oktober 2014

Stuttgarts C-Klasse als Sportcoupé : Mercedes Benz C230 Sportcoupé (Typ CL 203), Siku, Nr. 1310, Modelljahrgang 2002

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Benz C230 Sportcoupé (Typ CL 203)
Update : nein, neues Modell 2002
Farbe : Silbermetallic / Chromlack
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,9cm x 3,1 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € (Kaufpreis neu 2002)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer vorne mit durchsichtigem Plastik (Spiegeleierleuchten), großes Mercedes Emblem mittig auf dem Kühlergrill in Silber und auf der Motorhaube als Plakette in Schwarz, sehr schön detailierte Front, Kühlergrill in Schwarz mit waagerechten Lamellen, Bodengruppe aus Plastik komplett unter Karosse versenkt, Anhängerkupplung, gesonderte und originalgetreue Mercedesfelge im Fünfsterndesign, gummierte Reifen mit Profilierung, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, detailiertes Interieur in Grau, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in rotem Plastik, Mercedesstern am Heck aufgedruckt, Modellbezeichnung "C230" und dem Zusatz "Kompressor" in Schwarz auf dem Heck aufgedruckt,  Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW), Schiebedach, Türen sind zu öffnen.
 
Fazit : Nein, so wirklich erfolgreich war dieses Coupé, Pardon Sportcoupé, von Mercedes über die Gesamtbauzeit von 11 Jahren wohl nicht. Wenn er nicht als Konkurrenz zum BMW 3er Compact ausgewiesen worden wäre, hätten sich wohl viele gefragt, was Mercedes wohl zu diesem Modell bewegt haben muss, außer kurzfristig aufkommender Verzweiflung, denn eine Designikone mit japanischen Anleihen bei einem Toyota ist es nicht gerade. Dennoch freue ich mich, dass Siku sich diesem Mercedes C230 angenommen hat, denn sonst hat das in diesem Maßstab keiner gemacht. In der qualitativ hochwertigen Zeit bei Siku bekam dieses Modell in der Tat einen sensationellen Chromlack mit auf den Weg. Als sich der PKW fast nicht mehr verkaufen ließ, belebte Siku kurzfristig die Verkäufe mit einem kleinen Sondermodell als "Safety Car". Der Gesamte Eindruck des Qualitätsniveau ist einfach Spitze und man weint dieser Zeit heute nach! Ungewöhnlich für Siku war, dass dieses Modell recht früh mit dem Original in den Handel kam, denn ich habe den Eingang des Fahrzeuges im Jahre 2002 registriert. An Wert hat er seit dem Kauf nichts eingebüsst und wird heute im Mittel bei etwa 5 Euro gehandelt. Mein Tipp : Kaufen, wegstellen und in 30 Jahren hervorholen.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen