Mittwoch, 15. Oktober 2014

Was die Japaner uns voraus haben : BMW 325i E30 und BMW M635CSi E24, zwei perfekte BMW Modelle im Maßstab 1/64...

Hersteller : Tomy
Modell : BMW 325i, ca. 1985er Modell
Update : nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Farbe : Diamantschwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,0 cm x 2,6 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Hersteller : Kyosho 
Modell : BMW M635CSi, 1984/1985
Update : nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Farbe : Schwarzmetallic (Diamantschwarzmetallic)
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (Neupreis)

Ausstattung / Extras BMW M635CSi: Doppelscheinwerfer / Lampen vorne in durchsitigem Plastik, BMW Niere zweigeteilt aussen Silber und innen Schwarz, Lufteinlassgitter auf der Motorhaube in Schwarz, BMW Emblem auf der Motorhaube vorne, formschöner Frontspoiler aus dem M-Paket, M-Tech Heckspoiler, Modellbezeichnung in Silber am Heck aufgedruckt, Scheibenchrom seitlich, orangener Seitenblinker vorne, Türgriffe in Silber, zeitgenössische Speichenfelge mit Gummirädern (vermutlich BBS), sehr schöne Detailierung der Karosse, geriffelte B-Säule, BMW Emblem auf dem Heckklappendeckel, Heckleuchten in mehrfarbigem Plastik getreu dem Original, Scheibenwischer in Schwarz, silberne Doppelauspuffrohre, Außenspigel in Wagenfarbe, umlaufende silberne Zierleiste als Rammschutz.

Ausstattung / Extras BMW 325i: Doppelrundscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten, BMW Niere ( Niere = Frontzierlüftungsgitter mit senkrechten Lamellen, Frontziergitter neben Niere in Schwarz mit waagerechten Lamellen) innen Schwarz und außen in Chrom, Chromleisten an Front-, Heck und Seitenscheiben, B-Säule in Schwarz, Nebelscheinwerfer in Silber, BMW Emblem mittig auf der Motorhaube vorne, waagerechte Blinker in Stoßstange, Stoßstange in Schwarz mit Silberzierleisten, schwarzes und perfektes Interieur, schwarze Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, Türschloss in Silber, gelbe Zusatz- und Seitenblinker auf den vorderen Kotflügeln (ein Extra der E30-Modelle), weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Felgen (genannt im Fachjargon Kanaldeckel) von BMW auf schwarzen Gummireifen, schwarzer an Front und Seiten umlaufender Steinschlagschutz, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Markenname BMW und Modellbezeichnung 325i auf dem Heck in Silber aufgedruckt, schware Auspuffrohre, perfekte Federung.

Fazit : Was haben die Japaner uns beim Anblick dieser Modelle voraus? Richtig, das Herzblut, welches in den Modellen steckt. Und den Mut Dinge zu perfektionieren und zwar in einem Maßstab, der zwar schon immer interessant war, aber seltenst so detailiert wie heute. Im Vergleich zu Konkurrenz stehen diese Modelle, die auch deutlich teurer sind, weit über der Konkurrenz. Hot Wheels und Matchbox bieten einfache und bezahlbare Kost an, Majorette ist höherwertiger als die zuvor genannte Konkurrenz aber noch eine ganze Ecke weg von dieser Konkurrenz. Auch Siku stellt mit der aktuellen Modellpalette weit hinter den Japanern. Die Gretchenfrage ist ja, was ist man bereit für ein schönes Modell zu zahlen? Die bis 2 Euro Klasse ist gnadenlos besetzt, die 3 Euroklasse erklimmt Majorette gerade, die bis 5 Euro Klasse beheimatet Sikumodelle, die aber zur Zeit eher nicht das bieten, was man für 5 Euro erwarten könnte. Denn dafür oder einen knappen Euro mehr gibt es schon gehobene Modellautokost von Greenlight und Co. . M2Machines sind gleichwertig wie die Japaner, allerdings zu einem Kurs von etwa 10 Euro pro Stück, hat aber kaum eine Erneuerung in der Modellpalette. Und Tomy? Tomy / Tomytec macht uns gerade vor, wie Modelle auszusehen haben. Durch einzelne Exporteure kosten nach Import und Zoll die Standardmodelle rund 6-7 Euro pro Stück, die gehobenen PKW Modelle zwischen 10 und 35 Euro. Viel Geld, aber wertstabil und gefragt. Der 6er stammt übrigens nicht von Tomy, aber er kommt aus Asien und liegt nur knapp unter der Qualität von Tomy. Aufgrund des exklusiven Modells befinden wir uns dennoch hier in der 20 Euro Klasse, mit ungünstigen Wechselkursen sogar noch höher.

Die Unterschiede : Hier bei diesen Modellen sind gewisse Extras einfach Standard, die andere Modelle nicht einmal ansatzweise an Bord haben. Grundsätzlich sind Modelle der Extraklasse mit hochwertigen und gefärbten Plastiklampen ausgesatttet, haben meist originale Felgen und profilierte Gummireifen, besitzen Scheibenwischer / Rückspiegel / Aussenspiegel, haben original nachempfunde Innenausstattungselemente, haben viel Chrom in der Nachbildung, Zierleisten und genauere Konturen, Markenembleme und Modellbezeichnungen sichtbar, hochwertiges Klarglas als Scheibenglas. Auch Auspuffrohre und Zierleisten kommen meist nicht zu kurz, ggf. lassen sich noch Türen und Hauben öffnen.  

Schaut man sich das dynamische Bayernduo an, so ist hier mit viel Akribie und Begeisterung gearbeitet worden. Neben einer tollen Detailgenauigkeit wurde auch auf originale Farben geachtet. Auch das Interieur ist verdammt gut geworden. Beim 6er ist das Armaturenbrett samt Ablagen und Cockpitform tatsächlich so gebaut worden. Auch das zum Fahrer geneigte Cockpit, ein BMW Merkmal, ist gut zu erkennen. Auch beim 3er E30 sind die Ablagen auf dem Kunsstoffbrett so wie im größeren Original. Mittelkonsole samt handbremse und (Leder-)Polsterung scheinen absolut original zu sein, so wie die die Sitzpolsterkante von der Rückbank im Übergang zur Hutablage. Auch die Hutablage beim 6er ist original nachempfunden, man sieht sogar die
Öffnungsmöglichkeit der Klappe, wo im Original ein Ablagefach vorhanden ist. Es ist fast schon schade, dass das hochwertige BMW Soundsystem nicht auch noch Bestandteil des Modells wurde. Um voll und ganz in die bayerische Stimmung der 80er Jahre einzutauchen, sieht man auch noch hier schön die unterschiedlichen Aussenspiegelformen. Perfektion bis zum letzten Detail. Und dabei sind dann auch irgendwie 20 Euro Kaufpreis fast schon egal.... Die Bilder und die Faszination zweier feiner Sechszylindermodelle sprechen hier für sich.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen