Samstag, 25. Oktober 2014

Japans große und elegante Luxusdampfer: Nissan Cedric 2,8 Liter, Typ (430), 1979 - 1983 gebaut, Tomy, Japan, 2010

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric Turbo Diesel, 1979
Update : nein, erste Farbe mit zeitgleichem Pendant in Blaumetallic
Farbe : Beige
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,5 x 2,7 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50 € (mein Kaufpreis in 2014)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit seitlichen Blinkern in Gelb, schwarzer Plastikgrill mit silbernen vertikalen Lamellen und schwarze Stoßstangen mit farbigen Blinkern sowie Chromleisten, Nissan Emblem auf der Motorhaube, beiges Interieur, Scheibenchrom in Silber und filigrane B-Säule in Schwarz, schwarze Streifen als Rammschutzleisten auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, markantes Riffelblech an der C-Säule am Heckfenster, Cedric-Schriftzug am seitlichen Heck des Fahrzeuges, originale Felgenabdeckung auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Riffelplastik und silberner Einfassung, silbernes Kofferdeckelschloss, weiße waagerechte Rückleuchten, Markenname Nissan und Modellbezeichnung Cedric samt V6 Motorengrößenhinweis auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur und schön gestaltete Karosse, Rechtslenker, schwarzer Doppelauspuff.

Fazit : Der hier gezeigte Nissan Cedric ist ein absolutes Flagschiff , da es ihn in unglaublich vielen Varianten gibt. Die weiße Turbovariante ist die vierte Variante in diesem Look und in diesem Blog bereits einmal vorgestellt worden (Japans "Turbo Age" (2) : Nissan Cedric 2,8 Liter Turbo Diesel 1979 , Tomy, Japan, 2011 ). Dann kommen zahlreiche Derivate mit anderen Heckleuchten hinzu sowie die ganzen Modellderivate mit dem Beinamen "Gloria". Auch diverse Polizeifahrzeuge wurden von diesem Cedric gebaut, sowohl als schwarze Limousinen als auch als schwarz-weißen Polizeistreifenwagen. Für den US-Markt wurden solche luxuriösen Modelle mit gebaut und in Europa sind diese Fahrzeuge nahezu unbekannt. Wer weiß, ob diese schmuckvollen Japaner nicht doch hätten einst in Deutschland erfolgreich sein können? Doch im Land von Mercedes und BMW Fahrzeugen war der luxuriöse Markt in den späten 70ern und 80er Jahren schon voll besetzt. Japans Hersteller waren zu der Zeit unbekannt und aufgrund des teilweise amerkanisierten Designs etwas verpönt. Ich mag den Cedric sehr, stelle gerne mal die unterschiedlichen Varianten nebeneinander und vergleiche die Vielzahl schöner Details. Auch die Innenräume sind äußerst gut detailiert bishin zu Andeutungen von Armaturen und eingebauten Uhren oder den herrlichen Kopfstützen im Fond. Dieses hier gezeigte Modell ist mein zweiter beiger Cedric. Bei einem Niedrigstpreis von 7,45 Euro konnte ich einfach nicht wiederstehen und griff erneut zu. Gerade diese beige Variante scheint doch mittlerweile komplett in Sammlerhand zu sein, zumindest taucht sie fast gar nicht mehr auf dem Markt auf. Mit ca. 20 Euro Kaufpreis sollte man rechnen. Ist der Cedric noch gefragter, sollte man 30 Euro dafür anlegen. Dafür erhält man allerdings eine klassische Luxuslimousine als Outsider mit dem tatsächlichen Chic und dem Zeitgeist der End-70er Jahre inklusive... 





 

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