Samstag, 4. Oktober 2014

Generation Golf oder der Wolf im Golf (2) : hier 30 Jahre VW Golf II und VW Golf GTi, 1984, Tomy, Japan, aktuelles Modell 2013 / 2014

Hersteller : Tomy
Modell : VW Golf II Gti, 1984
Update : nein, neues Modell mit parallel gebautem Golf II Derivat
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,3 cm x 2,4 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)
 
Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten, kleinere Nebelscheinwerfer in der Front, schwarzer Plastikgrill mit oben und unten liegender Zierleiste in Rot, Shadowline, Scheibenwischer in Schwarz an der Front und dem Heck, VW Emblem mittig auf dem Grill in Silber, waagerechte Blinker in Stoßstange, breitere Stoßstange (breiter als beim regulären Modell) in Schwarz und Wagenfarbe, dunkelgraues Interieur, schwarze Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Radabdeckungen von VW auf schwarzen Gummireifen, Seitenblinker im Bereich der vorderen Kotflügel, Schmutzfängerleiste und schwarze Kotflügelbblenden auf den Kotflügeln, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Kofferdeckelleiste in Schwarz, Markenname VW und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur, Linkslenker, silberner und zur Aussenseite gebogener Auspuff.
 
Fazit : Der Golf GTi gehört wohl zu den beliebtesten Gölfen aller Zeiten und der Golf II GTi hat mit Sicherheit den heutigen Status des sportlichsten aller Gölfe noch immer mitgeprägt. Das Zauberrezept war so simpel wie einfach. Man nehme ein leichtes Grundmodell, peppt es farblich etwas auf, macht es innen und aussen etwas sportlicher und anders im Bezug auf die breite Masse und pflanzt einen Motor ein, der einfach hervorragend zum geringen Leergewicht des Fahrzeugs passt. Und fertig war der Ampelschreck und eine neue Generation von Verkehrsrowdys hatte ein neues und bezahlbares Statussymbol gefunden.
 
Das Modell von Tomy ist wie das hier gezeigte simple Pendant einfach eine Klasse für sich. Selbst auf das liebevolle und typische GTi Detail mit der roten Zierblende um den Frontkühler wurde geachtet. Auch unterschiedliche Stoßstangen und verschiedene Felgen wurden montiert. Die Liebe steckt im Detail. Der schöne Vergleich vom weißen Engel als Standard Golf und dem schwarzen Teufel als GTi-Golf sieht man so auch nicht alle Tage. Teuflisch böse oder doch himmlisch gut? Welches Modell einem besser gefällt sollte jeder für sich entscheiden. Preislich liegt der Golf II GTi sowie der Standard Golf beim Importeur heute bei rund 25 Euro ohne jegliche Verhandlungsbasis. Beide Gölfe habe ich gestern für je einen Zehner in einem Abverkauf erhalten. Glücklicher Zufall. Und für einen Zehner findet gerade so ein gefragtes Modell immer den Weg in mein Regal....
 







 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen