Hersteller : Johnny Lightning
Modell : Tucker Torpedo
Update : nein, neues Modell (gehe ich zumindest von aus)
Farbe : Hellblaumetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,9 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu 2010)
Ausstattung / Extras : Lampen vorne in Weiß bedruckt, dritte und mittig liegende Frontleuchte als Kurvenlicht (hier genannt Zyklopenauge), waagerechte Blinklichter in Weiß, geteilte Frontscheibe, Chromzierrat um Scheiben, Chromzierrat auf der Motorhaube, große Chromstoßstange vorne und hinten aus bemalten Zinkguss, Scheibenwischer vorne, Türgriffe in Silber, Klarglas, schön gestylte Chromfelgen, Gummireifen, schöne Detailierung der Karosse, Interieur in Blau,Tucker Emblem auf der Heckklappe, Rückleuchten in Rot und Silber lackiert, Silberschwarzes Lüftungsgitter am Heck (Heckmotor), beschriftetes Kennzeichen mit dem "Tucker" Schriftzug, Chromzierrat an den hinteren Kotflügeln, sechs Auspuffrohre in Schwarz (3 je Seite).
Fazit: Dieses Fahrzeug hat seinerzeit langfristig die amerikanische Autoindustrie revolutioniert, obwohl es nur wenige Mal gebaut wurde. Als Preston Thomas Tucker diesen Wagen entwickelte, führte er bei seinem Modell diverse neue Sicherheitsstandards ein, die die Konkurrenz aus Detroit, also GM, Ford und Chrysler nicht in ihren Modellen hatten, einige Jahre später dann aber dennoch folgen sollten. Die Umrüstung der Fahrzeugpaletten der großen drei Hersteller hätte zu dem damaligen Zeitpunkt vermutlich einen mehrstelligen Millionenbetrag von Dollar gekostet, so dass eine angestachelte Schmutzkampagne gegen die neu eingeführten Sicherheitsgurte den Ruf der Tucker Corporation vernichten sollte, um nicht selber in den Zugzwang zu kommen, diese Sicherheitsverbesserungen in den Fahrzeugen verbauen zu müssen. Man setzte damals das Gerücht in die Welt, dass Autos mit Sicherheitsgurten nicht sicher seien. Preston Tucker hatte den Druck der großen drei (The Big Three) auf die örtliche und Landespolitik unterschätzt, denn auch die Politik und die gekauften US-Senatoren wetterten gegen den Visionär und dessen modernes Fahrzeug, und es wurde sogar versucht, dem Firmeneigner Tucker einen Steuer- und Aktienbetrug vorzuwerfen. Der eigene Firmenvorstand für die Tucker Corporation war zudem nicht loyal und strich bei dem Prototypen die Sicherheitselemente vor der Produktion heraus. Zudem wurde es der Tucker Corporation erschwert, sich den Rohstoffen Ton (für Modelle) und Stahl (für die Produktion anzueignen, so dass sich die Produktionskosten des neuen Tucker Torpedos maßlos verteuern sollten, um als Fahrzeug auf dem Markt unattraktiver zu gelten gegenüber der Konkurrenz. Zumal davon abgewichen wurde, das Auto zu produzieren, welches Tucker der Öffentlichkeit angepriesen hatte, er somit damit geworben hatte, verkaufen wollte und mit Hilfe des Fahrzeuges dann natürlich auch Aktien des Unternehmens losschlagen wollte. Zwar wurde er vom Betrug und der Steuerhinterziehungsanzeige freigesprochen, doch die "verschwörerischen Mächte" sorgten in der Summe dafür, dass Tucker seine Fabrik verloren hatte, die ihm vom Kriegsministerium seinerzeit zugesprochen wurde. Aufgrund der Betrugsanzeige warf man ihm vor, keine Autos produzieren zu wollen, obwohl Tucker der zu produzierenden Sollpflicht von 50 Fahrzeugen innerhalb des ersten Jahres nachgekommen war. Im Zusammenspiel hatten somit die großen drei Hersteller der USA es geschafft, einen ernst zu nehmenden Emporkömmling rechtzeitig mit einem visionären und modernen Auto zu stoppen und fast sogar zu vernichten. Denn das Fahrzeug war schlichtweg zu gut für 1948. Auch wenn nur 50 Fahrzeuge gebaut wurden, so existieren heute immer noch erstaunlicher Weise 47.
Johnny Lightning nahm sich der Autolegende an und produzierte hier ein hervorragendes Stück Autogeschichte nach und erinnert nach wie vor an den Visionär Preston Thomas Tucker. Das Modell wird wahrscheinlich heute um die 10 Euro kosten, ist aufgrund der tollen Darstellung einfach zu empfehlen, während das Original in der Größe von 1:1 vermutlich deutlich über eine Million Wert ist. Mit einem Tucker rundet man seine Sammlung mit einem bedeutenden , aber auch kuriosen Modell ab. So ein fahrzeug hat auch nicht jeder. Neben Johnny Lightning hatte Hot Wheels den Tucker kurz als Treasure Hunt Modell in der Produktion.