Dienstag, 24. Februar 2015

Ein außergewöhnliches Taximodell : Mercedes Benz E-Klasse, Typ W210, 1995 - 2002, Matchbox, Sondermodell, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz E-Klasse, Typ W210, 1995
Update : Ja, neues  Sondermodell "Superfast" 2007
Farbe :  Dunkelrotmetallic
Maßstab : keine Angabe
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2007 )

Ausstattung / Extras : Nebelscheinwerfer in Silber lackiert, Zinkgussfront mit Doppelrundscheinwerfer in Silber, Scheinwerferreinigungsanlage in Silber, großer Plastikgrill in Chromoptik, Scheibenwischer, sehr schön detailierte Front, Außenspiegel, Aufdrucke seitlich (Fahrzeugnummer 334/Taxi/eine Preistabelle/ein schwarzweißes Rennflaggenmuster), schwarzes Interieur, Superfast Sonderfelge in Chrom von Matchbox, sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Heckleuchten in Rot und Silber, Mercedesstern, sowie Wagennummer und Taxihinweis auf dem Heckdeckel in Silber aufgedruckt.

Fazit: Diese Mercedes Benz E-Klasse revolutionierte die obere Mittelklasse bei Mercedes. Das "alte" und klassische Mercedes Design vom W124 wurde hinter sich gelassen und das erste moderne "Vier-Augen-Gesicht" wurde gebohren. Mit diesem Modell holte sich Mercedes seinerzeit zunächst viele verloren gegangene Kunden zurück und im direkten Vergleich verkaufte sich das Vier-Augen-Gesicht besser als die Modelle der Konkurrenz. Dennoch gibt es ein großes "Aber" bei diesem Modell, denn Mercedes sparte am Korrosionsschutz und so ging diese E-Klasse als die "rostigste" E-Klasse aller Zeiten in die Autogeschichte ein. Der Nachfolger war zwar vom Rost besser aber dafür zickte dann beim W211 die Elektronik.

Matchbox hatte dieses Modell genau wie Siku auch im Programm und hatte eine ähnliche Modellstruktur wie Siku. Die normale PKW Limousine gab es genauso wie das Taximodell. Als Superfastsondermodell gab es diese Limousine hier in Sonderlackierung, Sonderfelgen und als Taxi damit auch mit einer anderen Nutzung. Allerdings kam dieses Superfastmodell nicht wirkklich bei der Kundschaft an. Ich weiß noch, dass diese Modelle zwischen 5 und 7 Euro gekostet haben, ich dann aber seinerzeit im Kaufhaus einen Sonderpreis erwischt hatte, denn die Regale wurden ausgemistet. Mittlerweile ist diese E-Klasse gesucht und zumindest mit 7 Euro sollte man beim Kaufen rechnen. Die Ausstattung und Qualität liegt weit über der Standardlimousine als Pendant.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen