Dienstag, 3. Februar 2015

Luftgekühltes Technikwunder der unteren Mittelklasse : Honda 1300 99S, 1968 - 1972, Tomy, Modelljahrgang 2012 / 2013

Hersteller : Tomy
Modell : Honda 1300 99S, 1968 - 1972
Update : ja, neue Modellfarbe Weiß
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,0 x 2,3  x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer mit Chromeinfassung, Stoßstangen in Chromoptik, geschwärzte Kühlerflächen vorne, Scheibenchrom, Scheibenwischer, Lüftungsgitter in Schwarz auf der Motorhaube, rotes Markenemblem auf der Motorhaube, waagerechte Blinker in Orange vorne, waagerechte orangefarbene Blinker auf den vorderen Kotflügeln, schön detailierte Front, Modellschriftzug "1300 99S" auf den hinteren Kotflügel aufgedruckt, Türgriffe in Silber, Chromzierrat an der C-Säule, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Einfachfelgenabdeckung in Chrom auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot, Heckleuchtenbandeinfassung als Chromleiste mit innenliegendem schwarzen Riffelbauteilen auf dem Heckblech, schön gestaltetes Interieur in Schwarz, Linkslenker, Doppelauspuff in Chrom.

Fazit : Der Erfolg von manchen Fahrzeugen bleibt einfach aus, wenn gewisse technische Gegebenheiten einfach vorhanden oder in diesem Fall nicht vorhanden sind. Zwar stellte dieser Honda Ende der 60er Jahre die Spitze der Technologie von luftgekühlten Motoren dar, doch die Zeit der wassergekühlten Motoren war längst da und das war auch von der Kundschaft so gewollt und gewünscht im Zeitalter der fortschreitenden Technik. Dementsprechend war die kleine 1300er Reihe auch nicht wirtschaftlich erfolgreich und so wurden in den wenigen Jahren nur etwa 106.000 Stück davon gebaut. Das hier gezeigte Modell hatte rund 115 PS, was jetzt zu der Zeit noch nicht einmal als untermotorisiert gelten darf. Neben der Limousine gab es auch noch ein Coupé. Bevor ein Kombimodell in Serie ging, ließ Honda diese Serie entfallen und setzte lieber auf den Nachfolger, den Honda Accord. Vom Stil her ähnelt die Baureihe zumindest dem britischen Ford Cortina etwas, der in den 60er Jahren höchst populär gewesen ist.

Tomy´s Gespür für interessante Modellautos ist ja längst kein Geheimnis mehr. Solche Modelle, die kein anderer Produzent auf dem Schirm hat, sind generell verkaufsfördernd und so etwas wird auch gerne dort gebaut. Weiterhin hält man somit auch Japans Autolegenden und die Autogeschichte am Leben. Von diesem Modell gab es sogar noch drei weitere Farben und somit Modellvariationen im Aussehen, unter anderem auch das Modell mit den eckigen Scheinwerfern vorne. In der Regel sind solche Fahrzeuge bis zu 20 Euro einzuordnen. Sollte man eines finden, so erhält man für sein Geld ein rares Stück japanische Autogeschichte und ein seltenes Auto dazu, welches in Europa noch nicht einmal bekannt ist. Im Regal macht sich so ein Fahrzeug immer gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen