Dienstag, 3. Februar 2015

Busse aus der guten alten Zeit... (2) : Bedford Duple Luxury Coach, 1958 - 1961, Nr. 21 B, Matchbox

Hersteller : Matchbox
Modell : Bedford Duple Luxury Coach, 1958 - 1961
Update : Nein, neues Modell 1958
Farbe :  Hellgrün
Maßstab : ca. 1/133
Maße : ca. 6,8 cm x 1,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2013)

Ausstattung / Extras : bedrucktes Firmenemblem und Kühlergrill in Silber vorne, sehr schön detailierte Zinkgussfront, bedruckte Dachrandflächen "London to Glasgow" (hier leider nicht mehr zu erkennen), Modell ohne Scheiben (das war 1958 auch so), kein Interieur (das war 1958 auch so), dunkelgraue Standardreifen von Matchbox, schön detailierte Karosse.

Fazit: Dieser Bedford Bus ist schon ein wenig betagt, aber es gibt auch schon vom Zustand her deutlich schlechtere Busse. Auch dieser Bus ist ca. 55 Jahre alt. Nachdem ich einen Abend im Internet verbrachte, stieß ich auf alte Matchboxmodelle und erinnerte mich an die eine oder andere Fehlstelle in meiner Datenbank, die ich in der Tat 2013 noch neu besetzen konnte. Und das teilweise mit recht kleinem Geldeinsatz. Es muss halt nicht immer das beste Modell sein, ein paar Kampfspuren über die Jahrzehnte sind vollkommen OK. Und so kam wie zuvor der AEC Bus auch dieser Bedford Bus zu mir. Der Wert war, als ich seinerzeit mit den Modellautos angefangen habe zu sammeln, schon fern ab meiner finanziellen Möglichkeiten. Mit rund 150 DM galt seine letzte bekannte Notierung in der Bestfassung. Der Wert heute? Ebenfalls schwer zu schätzen. Realistisch ist dieses Modell ohne Box hier mit guten 10 bis 15 Euro zu bewerten und es ist ein richtig spannendes Modell.

Forscht man im Internet nach, so sieht man, dass die 60er Jahre eher Farbenfroh waren und solche Busse dann zwei- oder sogar dreifarbig in Realität waren. Bedford war ein Tochterunternehmen von Vauxhall und somit auch ein Tochterunternehmen von General Motors. Die Firma wurde 1930 als Nutzfahrzeughersteller gegründet und produzierte alles vom kleinen Kastenwagen über Kranken- und Feuerwehrwagen bishin zu schweren LKW. Die volumenstarken Jahre waren definitiv in den 50er und 60er Jahren, mit Lizenzmodellen von Opel (teilweise fast gleiche Optik und gleiche Technik). 1986 wurde der letzte LKW produziert und 1990 wurde der Markenname Bedford dann innerhalb des Konzerns aufgegeben.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen