Dienstag, 3. Februar 2015

Ein amerikanischer Muscle Car Traum der 70er : Chevrolet Monte Carlo, hier das Topmodell SS 454, 1970, Hot Wheels, Modelljahrgang 2011

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Monte Carlo SS 454, 1970
Update : Ja, neues Modell 2011
Farbe :  Blaumetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2010 )

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte Plastikfront in Chromoptik, Bodenplatte und Stoßstangen aus Plastik mit Chromoptik, schwarze Doppelstreifen über Motorhaube und Kofferraum lackiert, schwarzes Interieur, klassische Doppelspeichenfelge von Hot Wheels, schön detailierte Karosse, schwarze und sickenbetonte Streifen auf der Fahrzeugseite mit unterschiedlichen Stärken im Verlauf, weiße Streifen auf den Seitenflächen im unteren Türbereich, silberne Türgriffe, schön detailiertes Interieur, Hot Wheels Zeichen aufgedruckt, Modellbezeichnung "SS 454" aufgedruckt ( SS= Super Sport), hinten hat der Wagen höhere Reifen.

Fazit: Ab 1969 war der Chevrolet Monte Carlo der Einstieg in die obere Mittelklasse bei Chevrolet. Wie so üblich innerhalb des großen General Motors Konzerns hatte der Monte Carlo auch einen zeitgleich gebauten technischen Zwilling, hier den Pontiac Grand Prix, den Oldsmobile Cutlass und das Buick Regal Coupé. Den schönsten Beinamen trug allerdings dieses Fahrzeug und vermittelte zumindest ein kleines Stück des alten Europas und somit eine gewisse Form der Eleganz. Das hier gezeigte Modell ist zumindest in Realität ein seltenes Modell, denn der Beisatz SS 454 ist das Interessante dabei. Denn hier schlummert ein 7,5 Liter großes V8 Aggregat unter der Haube mit rund 456 SAE PS. 1972 entfiel dieser Motor und das Coupé musste mit rund einem Drittel weniger Leistung auskommen, was somit der Sportlichkeit "etwas" den Reiz nahm. Rund 4572 Stück wurden von dem Boliden gebaut. Vielleicht ist das der Grund, warum auch dieses Hot Wheels Modell so ein Renner wurde, denn viele Farben trägt das Coupé heute und kommt auch immer mal wieder im Modellprogramm vor. Mit rund 1,5 Euro kann man somit ein echtes Muscle Car noch erwerben, welches gerade in dem hübschen Blauton auch in der Vitrine etwas hermacht. Wer Blau nicht mag, findet allerdings noch andere Farben, denn dieser Monte Carlo wurde bereits öfter gebaut.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen