Dienstag, 17. Februar 2015

Japans schöne Sportcoupés : Toyota Corona Hardtop 1600 GT-R, Twin Cam 16, 1982 - 1985, Tomy, Modelljahrgang 2011

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Corona Hardtop 1600 GT-R, Twin Cam 16
Update : Nein, das Modell gab es zu zwei parallel gebauten Fahrzeugen in Rot und Grünmetallic
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,2 x 2,5 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 14,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer und Blinkereinheit mit Chromeinfassung, Stoßstangen in Wagenfarbe und schwarzer Stoßleiste, geschwärzte Kühlerflächen mit silberner Umrandung vorne, Scheibenwischer vorne und hinten, waagerechte Blinker in Orange vorne, sehr schön detailierte Front, Modellzusatz "Twin Cam 16" auf den seitlichen Türen aufgedruckt, Türgriffe in Schwarz, seitliche Stoßleisten in Schwarz umlaufend, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Felgen auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot/Silber, zwischen den Heckleuchten liegender schwarzer Kennzeichenhalter mit Beleuchtung, Corona- und GT-Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel in Silber, "Twin Cam 16" auf der Heckscheibe aufgedruckt, Scheibenchrom, sehr schön gestaltetes Interieur in Schwarz, schwarzer Auspuff, Linkslenker.

Fazit : Die Erfinder oder Designer eines Modells wünschen sich in der Regel immer einen langlebigen Verkaufserfolg, doch diesem schönen 80er Jahre Sportcoupé war der Erfolg einfach vergönnt. Nach nur drei Jahren und einem Motorwechsel im Jahre 1983 ließ Toyota das sich nur schleppend verkaufende Hardtopmodell entfallen. Gewiss, Toyotas dieser Art sind nicht sonderlich aufregend aber man sollte sie niemals unterschätzen. Die Luftigkeit des Designs wird durch dünnen Säulen und das leicht überstehende Dach am Heck ereicht. Das Coupé ist weder zu groß noch zu klein und es passt optisch sogar gut vor ein Opernhaus. Und 120 PS in einem 1165kg schweren oder leichten Coupé sind kein schlechter Ausgangswert.

Tomy hatte auch bei diesem Modell ein gutes Händchen bewiesen, denn der Toyota Corona Hardtop wurde gleich in drei Modellvarianten und Farben angeboten. Neben dem hier gezeigten 1600er Modell gab es auch noch das 1800er und auch das 2000er Modell mit leichten optischen Retuschen. Gerade diese minimalen Unterschiede herauszufinden macht großen Spaß. Manchmal ändern sich die Scheinwerfer, das Interieur oder die Heckleuchten oder manchmal auch nur schlichtweg die Felgen eines Modells. Die Spurensuche nach den Unterschieden ist schlichtweg zum Sammelhit bei Tomy geworden. Zum Preis. 14 Euro wären ein günstiger Kauf, 20 Euro eher die Realität. So mancher Experte setzt die Coronareihe bereits auf 25 Euro pro Stück hoch. Also am besten jetzt kaufen und wegstellen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen