Dienstag, 10. Februar 2015

Polarisierendes Design entgegen der restlichen Masse : Nissan Violet / Datsun Violet 1400 Deluxe, Tomy, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Violet / Datsun Violet
Update : Nein, Modellfarbe in Silbermetallic zu parallel gebautem Fahrzeug in Grünmetallic
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,6 x 2,5  x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer mit Chromeinfassung, Stoßstangen in Chromoptik, geschwärzte Kühlerflächen vorne, Scheibenwischer, waagerechte Blinker in Orange vorne, waagerechte orangefarbene Blinker auf den vorderen Kotflügeln, sehr schön detailierte Front, Modellschriftzug "Violet" auf den hinteren Kotflügel aufgedruckt, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Felgenabdeckung in Chrom auf schwarzen Gummireifen mit Weißrand, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot/Orange und Weiß, zwischen den Heckleuchten liegendes schwarzes Riffelblech, Violet-Schriftzug über Kofferraumleiste in Silber, schön gestaltetes Interieur in Grau, Sitze in Grundfarbe Grau und Sitzfläche Orange, Linkslenker.

Fazit : Um die Geschichte dieses Modells aufzugreifen, müssen wir erst einmal rund 42 Jahre in die Vergangenheit gehen, denn da wurde er gebaut und sogar als Datsun auch nach Europa verschifft. Das Fahrzeug ist ursprünglisch vom Nissan Konzern und dessen Modell Bluebird abgeleitet, da Nissan den Hersteller Datsun bereits in dem Jahre 1934 übernommen hatte. Das Modellübergtreifende Bauen mit wenigen Änderungen nennt man im Übrigen "Badge Engineering". An sich gilt Datsun als ältester Fahrzeughersteller Japans, was so den einen oder anderen überraschen sollte, der hier an dieser Stelle Toyota vermutet hätte. Man mag es ebenfalls kaum glauben, aber dieses Fließheckmodell kam sogar recht gut an, hatte es doch ein recht eigenwilliges Design, wo eckige Kanten auf geschwungene Fahrzeuglinien trafen. Vielleicht wollte man parallel zum Namen "Veilchen" auch die Vielfalt des Design mit der Vielfalt der Optik eines Veilchens in Verbindung bringen. Wer weiß das schon? Fakt ist, dass das Modell in Japan und der restlichen Welt wahrscheinlich auch aufgrund des Designs ein echter Renner wurde. Nicht schön, aber selten. Er erweckt halt Aufmerksamkeit. Das Modell ist perfekt verarbeitet, hat eine sensationelle Lackierung mit auf den Weg bekommen und weist zudem noch eine Fülle von schönen Details auf. Dieses Modell schaue ich mir persönlich gerne auch täglich an, weil es so herrlich anders ist, als der Rest um ihn herum. Auch das grüne Modell ist selten und begehrt. Preislich muss man schon Glück haben, sollte man ihn unter 30 Euro bekommen. Höchstwahrscheinlich ist es eher fragwürdig überhaupt einen zu bekommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen