Modell : Pontiac Catalina 1961
Update : nein, neues Modell (gehe ich zumindest von aus)
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € ( Kaufpreis neu 2009 )
Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer vorne in Weiß, Stoßstange vorne und hinten in Silber und aus Metall, sehr schöne detailierte Front, Motorhaube ist zu öffnen, Motorblockdarstellung in Blau und Silber, Motorhaubenbemalung (Kreuzsymbol vom Kartenspiel und ein A). Scheibenwischer vorne, Scheibenchrom, Heckleuchten in Rot, Klarglas, schön gestylte moderne Chromfelgen auf Gummireifen mit Weißrand, schöne Detailierung der Karosse, Interieur in Grün (Sitzflächen) und Rot (restliche Verkleidungen und Polster, aufwendiger Detailstreifen im Zierleistenbereich Mitte Seite, Kennzeichen bedruckt mit "HOWIROL" (oder zum Verständnis "how i rol").
Fazit: Dieser Pontiac Catalina ist nun schon seit knapp 5 Jahren bei mir und ich schaue ihn immer wieder gerne an. Warum? Ok, er ist ein Oldtimer, allerdings durch die Felgen etwas auf modern getrimmt, aber dezent, so dass das optisch noch gerade in Ordnung geht. Das Coupé gehört zu den besonders formschönen Coupés. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um eines der "Bubble Top" Coupés handelt. Chevrolet hatte bei dem Impala das gleiche Thema mit den Rundungen und Wölbungend des Daches angewendet, welches einfach die Blicke auf sich ziehen. Das zweitürige Coupé hat zudem die perfekte Drittelproportion, also Haube, Fahrgastraum udn Kofferraum bilden je ein Drittel der Fahrzeuglänge. GM ist sozusagen ein Meisterdesigner gewesen, zumindest im Jahre 1961 und bei der Marke Pontiac. Heute ist die Marke vom Markt verschwunden und verstarb in der Restrukturierungsphase von GM.
Johnny Lightning nahm sich dem seltenen und sehr schönen Pontiacmodell an und produzierte es. Fahrzeuge wie diese kosten mindestens 7, wenn nicht sogar 10 Euro auf Dauer. Da sind zwar aus Wersteigerungssicht keine Sprünge drin, aber für diesen Betrag bekommt man immerhin ein exklusives Stück Autogeschichte aus der Boomzeit Detroits.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen