Dienstag, 17. Februar 2015

Japans schwarze Krone : Toyota Crown Royal Saloon, Typ S180, Tomy, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Crown
Update : Ja,  aufgewertetes und speziell verarbeitetes Modell
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1:63
Maße : ca. 7,8 x 2,9   x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, geschwärzte Kühlerfläche vorne mit Silberrand und silbernen Lamellen, Toyota Crown Emblem mittig auf dem Kühlergrill, Scheibenchrom, Nebelscheinwerfer in Silber, sehr schön detailierte Front, Modellschriftzug "Crown" auf dem weißen Kennzeichen vorne und hinten aufgedruckt, Rückspiegel in Schwarz auf Scheibe gedruckt, Türgriffe in Silber, seitliche Stoßleisten und Seitenblinker in Silber, Crown Emblem auf der C-Säule, aufwendige und originale Speichenfelgen auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot mit einem waagerechten Silberstreifen,  Chromleisten um das Heckkennzeichen, Crown Royal Saloon-Schriftzug sowie Toyotaemblem über Kofferraumleiste in Silber, schön gestaltetes Interieur in hellbeige, je ein silberner Auspuff in Silber auf jeder Seite, Linkslenker, Türen vorne sind zu öffnen.

Fazit : Diese Modelle aus Japan sind und bleiben einfach eine Augenweide. Die Fülle an schönen Details lässt sich immer wieder gerne auf das Neue erforschen. Neben der tollen äußeren Darstellung des Modells begibt sich Tomy mit diesen Felgen auf ein Niveau ohne wirkliche Konkurrenz. Die filigranen Speichenfelgen sind in dieser Form einzigartig. Auch das Innere des Japaners hält Überraschungen parat. Ich weiß nicht genau, wer damit angefangen hat, aber mittlerweile werden ja auch große Navigationsgeräte und Bildschirme im Modellauto dargestellt, wie bei diesem Modell hier. Das schwarze Luxusfahrzeug gehört zu den besten Fahrzeugen Japans und vermutlich auch zu den besten Fahrzeugen der Welt.

Die Crown Modelle haben eine lange Tradition und sind so japanisch wie Samurai´s. Die hier gezeigte zwölfte Crown - Generation wirkt weder zu groß oder zu pompös. Das Design ist modern und doch irgendwie schlicht. Dieser Crown wurde zwischen 2003 und 2008 gebaut, hatte den ersten Notbremsassistentne der Welt an Bord sowie Spurassistent und Abstandsregeltempomat. Die deutschen Premiumautobauer verkaufen sich weltweit sehr gut, aber so manches Mal sollten sie doch ehrwürdig auch einmal zugeben, dass die Japaner hier ebenfalls sehr gute Autos bauen und durchaus mit dem einen oder anderen Novum eher aufwarten als die Deutschen. Dieses Fahrzeug gab es sogar als Kombimodell. Preislich ist der Toyota Crown schwer zu schätzen, denn solche Sondervarianten wecken durchaus bei dem einen oder anderen Betrachter Begierden. So 15 bis 20 Euro wird er wohl heute kosten.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen