Dienstag, 10. Februar 2015

Subaru´s erster Legacy als feiner japanischer Sonderling: Subaru Legacy RS, Typ 4CAM Turbo RS Valve 4WD, 1989/1990 , Tomy, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Tomy
Modell : Subaru Legacy RS, Typ 4CAM Turbo RS Valve 4WD, 1989 / 1990
Update : Nein, neues Modell 2007
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,1 x 2,6  x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Stoßstangen mit kleiner Silberzierleiste, schwarzer Kühlerrill mit Silberrand vorne, Scheibenchrom, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer (ja, gab es bei Subaru auch bei der Limousine), Nebelscheinwerfer in durchsichtigem Plastik, Markenemblem mittig auf dem Kühlergrill, Lufthutze auf Motorhaube, schön detailierte Front, Modellschriftzug "4CAM RS Valve 4WD" seitlich auf den vorderen Türen aufgedruckt, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Einfachfelgenabdeckung in Chrom auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchtenband in durchsichtigem Plastik in Rot mit Chromzierrat in Silber, schön gestaltetes Interieur in Grau, Linkslenker, Doppelauspuff in Schwarz, Außenspiegel in Wagenfarbe.

Fazit : Subaru´s erste Mittelklasse namens Legacy wurde 1989 weltweit eingeführt und stellt bis heute eine gesonderte Modellreihe dar. Die eigentlich schon obere Mittelklasse hatte früh das zu bieten, was es bei der deutschen Konkurrenz gar nicht oder mit viel Geld zu bestellen war. Allrad, eine 5-Gang Schaltung, ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad, zwei elektrische Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber, Rückrollsperre und der 3-Wege-Kat waren bei diesem Modell Serie. Die aufwendig gearbeitete Konstruktion bot vieles Besondere, doch das Design kam nicht bei jedermann an, so dass die feinen Legacyfahrzeuge eher von den Individualisten gefahren wurde. Die breite Masse stürzt sich dann eher auf die deutschen Produkte, denn "sehen und gesehen werden" will man im Legacy eher nicht, lieber unscheinbar allen davon fahren. Mit bis zu 200PS im Turbomotor war das dann sogar eindrucksvoll möglich. Das Fahrzeug ist und bleibt swohl als Modell als auch in echt eine Rarität, in der Hoffnung, dass genügend Japanfreunde dieses mittlerweile 25 Jahre alte Fahrzeug auch aufzubewahren. Wer so ein Model von Tomy kaufen möchte, muss ein wenig Geduld und ein wenig Geld mitbringen. 25 bis 30 Euro sollten realisierbar sein für so ein herrliches Stück japanische Autogeschichte. Über eine Auflage kam zumindest dieser Legacy nicht hinweg, so dass Preissteigerungen normal sein werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen