Dienstag, 3. Februar 2015

Die Rückkehr des Dämonen : Dodge Demon, 1971, Hot Wheels, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Dodge Demon 1971
Update : Ja, neues Modell in 2009
Farbe :  Limonengrün (Lime Green)
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,7 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2010 )

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte  Plastikfront in Chromoptik, Bodenplatte und Stoßstangen aus Plastik in Chromoptik, schwarze Motorhaubenfläche, schwarzes Interieur, klassische Standardfelge von Hot Wheels, schön detailierte Karosse, zwei unterschiedliche Reifengrößen (Heck steht wie bei Hot Wheels üblich höher), schön detailiertes Interieur, Seitenstreifen in Schwarz, Dodge Schriftzug auf der Kofferraumklappe.

Fazit: Der Dodge Demon wurde als zweitürige Ergänzung zum Dodge Dart im Jahre 1971 beiseite gestellt und war somit der sportlichere und teilweise auch elegantere Wagen. Typisch für die Zeit war auch, dass man hier immer noch gedanklich im Muscle Car Zeitalter sich befand, wobei das Ende auch zu diesem Zeitpunkt abzusehen war. Somit erinnert Hot Wheels mit einer klassischen Farbkombination Limonengrün und Schwarz an diese Ära. Im Vorstellungsjahr wurden vom Dodge Demon knapp 80.000 Stück an den Mann gebracht, was durchaus kein schlechtes Ergebnis war. Doch der Erfolg nahm ab, was zuletzt sogar damit zu tun haben könnte, dass eine christliche Vereinigung sich gegen den Fahrzeugnamen "Demon" (also Dämon) ausgesprochen haben muss und Dodge tatsächlich darauf reagierte, um das Fahrzeug dann in Dodge Dart Sport umzubenennen. Um das Fahrzeug dennoch "zu verewigen", hat sich hier Hot Wheels an dieses kurze Namensgastspiel erinnert. Vielen Dank. Was wäre unsere Welt, ohne solche Fahrzeuge? Zumindest eine, ohne eine dementsprechende Geschichte dahinter oder besser gesagt, hier eine Welt um einer interessanten Geschichte beraubt zu werdende Welt... Den Dodge Demon findet man für rund 1,50 Euro immer wieder bei Hot Wheels, denn er gehört zu den buchstäblichen Dauerbrennern im Programm. Das ist schon "dämonisch" gut.... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen