Dienstag, 24. Februar 2015

Detroits Massenwunder : Cadillac Sedan DeVille, 1969, Matchbox, Heritage Classic, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Matchbox
Modell : Cadillac Sedan DeVille , 1969
Update : Nein, neues Modell 2007
Farbe : Goldmetallic
Maßstab : ca. 1/75
Maße : ca. 7,7 cm x  2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2008 )

Ausstattung / Extras : Plastikfront in Chromoptik mit Doppelrundscheinwerfer, V-Front und hervorstehende Seitenflanken, getöntes Scheibenglas, sehr schön detailierte Front, Außenspiegel, schwarzes Interieur, klassische Felge der Heritage Classic Serie mit Chromrand von Matchbox (Felge mit Zentralverschluss), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, Heckleuchten in Rot, Seitenzierrat in Form von Zierleisten und Radhauschrom in Silber, Aufdruck am seitlichen Heck sowie an der Heckklappe "Coupé DeVille", Cadillac Emblem auf der Heckklappe.

Fazit: 1969 lag Amerika nahezu in allen Bereichen auf der Höhe der Zeit, denn das war das Jahr der Mondlandung. Auch der Automobilbau lag weltweit an der Spitze und die GM Automarke Cadillac hatte höchste Strahlkraft. Das hier gezeigte Modell ist die fünfte Generation des Cadillac Sedan DeVille. Der DeVille gehörte bis 2005 zu den Volumenstärksten Modellen von Cadillac und stellte eines der mittleren Modelle im Konzern dar. Wer oben auf war, der fuhr in den Staaten einen Cadillac.

Matchbox entwickelte ab 2006 mit einem Jaguar E-Typ die Heritage Classic Serie und schrieb damit eine Erfolgsgeschichte bis heute. Autoklassiker, originalgetreu mit klassischen und zeitgenössischen Felgen eroberten schnell die Sammlerherzen. Das interessante ist die Preispolitik der Modelle heute. Immerhin sind keine 8 Jahre vergangen und für dieses Modell wird bereits der dreifache Kaufpreis verlangt, für die rote Modellvariante sogar das Vierfache. Es mag an dem klassischen Design liegen oder auch an der Verarbeitung und somit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches Matchbox hier bietet. In Anlehnung an die gute alte Zeit werden aber auch immer Modelle veröffentlicht, die sonst kein anderer Modellautohersteller im Programm hatte. Durch die heute von Hot Wheels gesetzte Bremse bei den extrem erfolgreichen Modellen sind auch die einzelnen Modelle mit deutlich geringeren Stückzahlen hergesetllt worden, so dass sich auch hierduch die Preissteigerung ablesen lässt.  Fakt ist, die Modelle machen sich sehr gut im Regal oder in der Vitrine. Heute lassen sie sich ggf. noch für kleines Geld besorgen, aber bei manchen Modellen ist die Preissteigerung bereits relativ extrem ablesbar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen