Dienstag, 3. Februar 2015

Busse aus der guten alten Zeit... (1) : AEC BEA Coach, 1958 - 1962, Nr. 58A, Matchbox

Hersteller : Matchbox
Modell : AEC BEA Coach, 1958 - 1962
Update : Nein, neues Modell 1958
Farbe :  Dunkelblau
Maßstab : ca. 1/139
Maße : ca. 6,5 cm x  1,7 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2013)

Ausstattung / Extras : Bedrucktes Firmenemblem in Silber vorne, sehr schön detailierte Zinkgussfront, bedruckte Seitenfläche "BEA British European Airways), Modell ohne Scheiben (das war 1958 auch so), kein Interieur (das war 1958 auch so), schwarze Standardreifen von Matchbox, schön detailierte Karosse.

Fazit: Bis auf zwei kleine Stellen ist dieser Flughafen Bus absolut unbeschädigt über sein hohes Alter von ca. 55 Jahren gekommen. Der Erstbesitzer war sehr pfleglich damit umgegangen ehe im Jahre 2013 dieser Bus den Besitzer wechselte. Nachdem ich einen Abend im Internet verbrachte stieß ich auf alte Matchboxmodelle und erinnerte mich an die eine oder andere Fehlstelle in meiner Datenbank, die ich in der Tat 2013 noch neu besetzen konnte. Und das teilweise mit recht kleinem Geldeinsatz. Unter anderem kam somit dieser Bus zu mir. Der Wert war, als ich seinerzeit mit den Modellautos angefangen habe zu sammeln, schon fern ab meiner finanziellen Möglichkeiten. Mit rund 120 DM galt seine letzte bekannte Notierung. Der Wert heute? Sehr schwer zu schätzen, denn die Spanne reicht vom Angebotsschrott für 5 Euro bishin zum Sammelmodell mit Box mit bis zu 500 Euro. Realistisch ist dieses Modell ohne Box hier mit guten 50 oder 60 Euro zu bewerten und es ist ein spannendes Modell, denn die 50er Jahre Busse waren großzügig und recht luftig mit großen Fensterflächen gestaltet.

AEC ist ein englischer Hersteller von Bussen und Nutzfahrzeugen gewesen und fertigte früh Busse für die London General Omnibus Company. Neben einem finanziell guten Joint Venture mit der britischen Daimler Motor Company in den 20er Jahren übernahm die Firma AEC gegen Ende der 40er Jahre die Firmen Crossley und Maudsley. Die Firma wuchs schnell weiter und übernahm noch 1961 den ehemaligen Konkurrenten Thornycroft ehe die Gesellschaft selber 1962 von der Leyland Motors übernommen wurde (wo eigentlich fast alles , was Autos, LKW´s oder Busse herstellte, irgendwann in den 60er Jahren landete). Nach dem enormen Aufstieg kam dann nach der Übernahme der Fall und die Firma AEC wurde innerhalb der Leyland Motors zusammengestrichen, ehe 1980 der letzte AEC Bus ausgeliefert wurde. Entgegengesetzt dem Original wurde das Modell einfarbig ausgeliefert, ansonsten muss man erwähnen, dass die Nachbildung für so ein altes Produkt erstaunlich gut gelungen ist. Wer Busse liebt, sollte so ein herrliches Stück Großbritannien und natürlich auch ein Stück Busgeschichte erwerben.  Und wem der Bus zu teuer ist, kann sich ja für unter 10 Euro auch erst einmal ein schlechtes Modell sichern...  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen