Dienstag, 17. Februar 2015

Lotus Spezial (2) : Lotus Exige, Matchbox, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Matchbox
Modell : Lotus Exige, 2006
Update : Ja, neue  Modellfarbe 2008
Farbe :  Dunkelblau
Maßstab : ca. 1/56
Maße : ca. 6,8 cm x  3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2008 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer in Fotooptik, Lotus Emblem auf der Motorhaube, schwarzer Lufteinlass an der Front, schwarze Lufteinlässe auf der Motorhaube, Scheibenwischer, schwarze Lufthutze auf dem Dach, sehr schön detailierte Front,  diverse Lüftungsgitter in Schwarz auf der Heckklappe, Außenspiegel, schwarzes Interieur, schwarzer Heckflügel, sportliche geschwärzte Doppelspeichenfelge (schönste Felge von Matchbox ), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, schwarze Lufteinlässe an der Seite, hochgezogene schwarze Schürze am Heck.

Fazit: Lotus und Matchbox war eine äußerst lohnende Kombination. Mit dem Elise gelang der Neustart und mit dem Exige folgte die Festigung der Modelle. Auf der Höhe der Zeit baute Matchbox 2006 extrem gute Modellautos für ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für kleines Geld gab es attraktive Autos mit herrlichen Felgen und Scheinwerfer in Fotooptik. Das hier gezeigte Exigemodell ist eines dieser Modelle. Diverse Lotus Exige wurden gebaut und der in Blau gehört fast mit zu den schönsten Lotus Exige Modellen. Während man im Inland das Exigemodell noch bis zu 8 Euro bekommt, klettern die Preise im umliegenden Ausland bereits auf bis zu 18 Euro, was zugegeben eine sensationelle Preissteigerung für so ein junges Modell ist. Fakt ist, Matchbox baute viele Exige in vielen schnell wechselnden Farben, so dass die Einzelstückzahlen vermutlich deutlich geringer ausfallen als gedacht.

Das reale Modell , also ein Lotus Exige der zweiten Serie, wurde zwischen 2004 und 2011 gebaut. Wie bei der Elise gab es hier rund 192PS bei bis zu 875kg Fahrzeuggewicht. Das Konzept ging für den Erfolg des britischen Sportwagens auf! Wer reine Fahrmaschinen mit Suchtfaktor sucht, ist bei Lotus schon an der richtigen Adresse...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen