Dienstag, 17. Februar 2015

Lotus Spezial (1) : Lotus Elise, Matchbox, Modelljahrgang 1999

Hersteller : Matchbox
Modell : Lotus Elise, 1999
Update : Nein, neues Modell 1999
Farbe :  Gelb
Maßstab : ca. 1/55
Maße : ca. 6,8 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,50 DM ( Kaufpreis neu in 1999 )

Ausstattung / Extras : Nebelscheinwerfer in Silber lackiert, Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfer in Silber, schwarze Lufteinlässe an der Front (Vertiefung in Motorhaube), Scheibenwischer,offenes Dach (Targaausführung), sehr schön detailierte Front, Lüftungsgitter schwarz hinter der Heckscheibe, linker Außenspiegel, schwarzes Interieur, klassische Fünfsternfelge mit Chromrand von Matchbox (Matchboxfelge der späten 90er Jahre), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, dritte Bremsleuchte in Rot, Frontscheibe mit schwarzen Rand.

Fazit: Ende der 90er steckte Matchbox tief in der Krise. Mit diesem herrlichen Lotus Elise schaffte es Matchbox sich neu zu erfinden und bahnte sich den Weg aus der Krise heraus. Der Gelbfarbton war nicht die einzigste Farbe und das Modell gehört auch wieder zu den ersten erfolgreichen Modellen nach dem Totalabsturz. Ein attraktives Modell mit der optischen Betonung einiger Bauteile sollte das Erfolgsrezept für die kommenden Jahre werden. Die ehemals grässlichen klobigen Felgen mit Goldmuster wurden durch eine schöne sportliche Fünfsternfelge ersetzt. Das hat vielen Modellen einfach gut getan. Die frühen Elise Modelle von Matchbox sind am Markt zur Zeit nicht zu finden und spätere Modelle werden mittlerweile mit bis zu 15 Euro pro Stück gehandelt. Ein Klassiker auf steilem Erfolgskurs? Es sieht so aus...

Dieses Elisemodell war in Realität ein echter Verkaufshit. Von 1996 bis 2000 wurde die erste Serie gebaut. Rund 8700 Elisemodelle wurden gebaut, zudem gab es von Lotus noch knapp 1480 Stück von der Elise 111S sowie noch diverse kleinere Sondermodelle. 136 bis 192 PS gab es in einem extrem kleinen und knackigen Sportwagen bei etwa 770kg Gesamtgewicht.  Lotus gehört übrigens dem malayischen DRB-HICOM Konzern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen