Dienstag, 10. Februar 2015

Der Begründer der legendären Pony Cars : Ford Mustang Convertible, 1964, Hot Wheels, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Mustang Convertible, 1964
Update : Nein, neues Modell 1983
Farbe :  Rot
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,7 cm x   2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte Zinkgussfront, Bodenplatte und Stoßstangen aus Zinkguss, Motorhaube ist zu öffnen (mit Motordarstellung), Scheibenwischer, hellbraunes Interieur, Standardfelge mit Weißrandreifen von Hot Wheels (typische Felge der 80er Jahre), schön detailierte Karosse, Frontscheibe ohne Zinkgussrahmen, schön detailiertes Interieur.

Fazit: Die Urform des Mustangs war seinerzeit nur auf 240.000 Autos pro Jahr kalkuliert, da man bei Ford daran glaubte, in etwa das Interesse an dem Fahrzeug hervorsehen zu können. Es wurden 680.000 Fahrzeuge und es soll wohl tatsächlich erstmalig Menschen gegeben haben, die vor dem Fordautohaus in Schlafsäcken übernachtet haben sollen, um eines dieser Fahrzeuge kaufen zu dürfen. Dieser 64er und 65er Jahrgang gelten auch als die Urform der Ponycars, welche als Fahrzeuggattung kleine Cabrios oder Coupés waren, die mit großvolumigen 6 oder 8 Zylindern dann gut bestückt wurden. Ein weiteres Highlight der Baureihe war, dass die angepeilten jungen Käufer ihren Mustang relativ individuell durch einzelne Extras oder Ausstattungspakete gestalten konnten. Von der Urform wurden als Limousine, Cabrio und Coupé etwa 2,2 Mio Stück gebaut, welches ein überagender Erfolg war. Ganze Bild- und Bücherbände wurden dem Mustang schon zu Ehren gewidmet, so dass man sagen kann, dass es sich weltweit gesehen um eines der der Top 10 populärsten Fahrzeuge handelt. Und auch als Modell gibt es ihn einfach sehr häufig.

Hot Wheels hat sich diesem Erfolg angeschlossen, denn dieses Modell wird auch seit guten zwanzig Jahren immer wieder neu durchdacht und aufgelegt. Vermutlich sprechen wir hier mittlerweile von 20 oder 30 Varianten, genau wird das heute wohl keiner wissen. Das hier gezeigte Modell ist das erste in Deutschland verkaufte Modell. Und die rote Fassung mit Weißrandreifen ist heute sehr selten zu bekommen. Auch wenn grundsätzlich Massen von Hot Wheels abgesetzt wurden, so wird sich dieses Fahrzeug in etwa bei 7 bis 10 Euro einreihen können, eben weil es mittlerweile auch so seine 20 Jahre auf dem Buckel hat.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen