Dienstag, 24. Februar 2015

Ein schönes Beispiel von Japans Bussen aus den 50er Jahren : Isuzu Bonnet Bus, ca. 1957, Tomy, Sondermodell, Modelljahrgang ca. 2006

Hersteller : Tomy
Modell : Isuzu Bonnet Bus, ca. 1957
Update : Ja, aufgewertetes und speziell verarbeitetes Modell
Farbe :  Rot / hellbeige
Maßstab : ca. 1:110
Maße : ca. 7,7 x 2,1   x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Silber, geschwärzte Kühlerlamellenflächen vorne und seitlich auf der Motorhaube, Isuzu Emblem auf dem Kühlerhaube, Scheibenchrom, Stoßstangen vorne und hinten sowie Teilkühlergrill in Silber, sehr schön detailierte Front, Modellschriftzug mit japanischen Zeichen auf dem Fahrtanzeiger über der Frontscheibe, blaue Leuchten auf dem Dach, Türgriff in Silber, Zweifarbenlackierung, Fahrzeugnummer und japanische Schriftzeichen auf den seitlichen und umlaufenden Flächen in Weiß, aufwendige und originale Felgen in Rot auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in Rot,  grünes beschriftetes Kennzeichen vorne und hinten, schön gestaltetes Interieur in Schwarz.

Fazit : Isuzu ist ein japanischer Fahrzeugkonzern, der von PKW über Busse zu LKW´s fast alles produziert, was Räder hat. Und dabei sind sie sogar seit 1937 recht erfolgreich. Das hier gezeigte Busmodell stammt aus der sehr frühen Phase aus den späten 50er Jahren. Man sieht, wie farbenfroh und detailreich diese Modelle aus den 50er Jahren waren und wie nüchtern teilweise diese heute sind.

Tomy griff dieses herrliche Busmodell mehrfach über die Jahre auf bis zu dem letzten gebauten Modell, hier diesem Sondermodell in spezieller Überarbeitung. Das ohnehin schon attraktive Busmodell wurde noch einmal kräftig aufgewertet. Neben der qualitativ hochwertigen Zweifarbenlackierung glänzt dieses Modell noch mit schönen bedruckten Details. Auch die Reifen wurden ausgetauscht und durch Gummireifen mit speziellen Felgen ersetzt. In der Vitrine ist dieses Modell ein echter Hingucker. Bus- und Japanfreunde mögen solche Busse und somit auch solche Raritäten. Allerdings sind solche Raritäten nicht billig zu haben. Mit etwa 15 bis 20 Euro ist man heute für dieses Modell dabei. Ein historisches Original aus den 70ern könnte mit originaler Verpackung schon bei 30 Euro liegen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen