Dienstag, 10. Februar 2015

Eine frühe Liason zwischen VW und Porsche : VW Porsche 914, 1971, Matchbox, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Porsche 914, 1971
Update : Nein, neues Modell 2010
Farbe :  Hellgrün / Schwarz
Maßstab : ca. 1/60
Maße : ca. 6,8 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2010 )

Ausstattung / Extras : Chromfrontstoßstange mit Nebelscheinwerfern, Zinkgussfront mit Klappscheinwerfer und schwarzer Stoßleiste, mehrfarbige Blinker in Orange und Weiß, Scheinwerfer, schwarzes Dach, sehr schön detailierte Front, Panoramadach in der Mitte, Lüftungsgitter schwarz hinter der Heckscheibe, linker Außenspiegel, Chrominterieur, klassische Chromfelge mit Chromrand von Matchbox (Matchboxfelge der Heritage Classics), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, schwarze Stoßleisten an der Seite unten, Chromstoßstange am Heck, mehrfarbige Heckleuchten, schwarze Stoßleiste am Heck.

Fazit: Ok, diesen VW Porsche gab es schon einmal. Wenn wir weit in der Geschichte zurückgehen, so war das eines von Siku´s erfolgreicheren Modellen. Auch Faller und Hot Wheels hatten den Porsche 914 produziert, was so mancher garantiert nicht mehr weiß. Doch, und das muss man deutlich erwähnen, ist das Revival von Matchbox hervorragend gelungen, denn der Porsche verkaufte sich von Anfang an glänzend. Die 70er Jahre liegen voll im Trend und das hatte Matchbox mit der Heritage Classic Reihe voll ausgenutzt. Die helle grüne Version war der Anfang und mindestens drei weitere Farben sollten noch folgen. Das Gesamtkonzept und die Qualität passen perfekt. Das Angebot von VW Porsche ist rar und jede Farbe wird anders bewertet. Für zwischen 2,5 Euro und 5 Euro sollte man zumindest jetzt noch fündig werden, ehe sie teurer werden.

Zur Modellgeschichte : Der VW Porsche war seinerzeit eine "per Handschlag" besiegelte Gemeinschaftsproduktion von VW und Porsche. VW wollte sportlicher werden und Porsche brauchte ein günstiges Einstiegsmodell. So kamen dann diese beiden Firmen zueinander, denn der damalige VW Chef Heinrich Nordhoff verstand sich mit dem Porsche Clan glänzend. Doch als Nordhoff starb, legte der Nachfolger dem Gemeinschaftsprodukt ordentlich Steine in den Weg, so dass ein größerer Erfolg dem VW Porsche leider vorbehalten blieb. Fakt ist, es wurden mehr Automodelle davon gebaut, als die ca. 125.000 echten Exemplare, von denen der Großteil vom Rost geholt wurde, denn Karmann hatte so das eine oder andere Verarbeitungsproblem bei diversen Modellen. BMW zog seinerzeit in den späte 70ern als Beispiel die 6er Reihe bei Karmann ab und verbesserte intern die Qualität in Dingolfing. Aber nicht jeder Autokonzern hatte die Möglichkeiten zu solchen Schritten, zumal VW und Karmann lange Zeit viele Projekte miteinander verwirklichten. Der Porsche 914 ist also auch eines dieser Fahrzeuge, die eine Geschichte in der Historie parat haben, um die große Welt der Autos und Autobauer ein wenig bunter zu machen.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen