Montag, 28. September 2015

Das japanische Königspaar : Toyota Crown und Toyota Crown Custom, Tomy, Modelljahrgang 2015 (beim Kombi)

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Crown Limousine, Typ S60, vierte Generation, 1971-1974 bei Toyota gebaut
Update : Ja, hier als neues Sondermodell "Limited"
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1:65
Maße : ca. 7,1 x 2,7 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Weiß, weißes Ziergitter, Stoßstangen inWagenfarbe , orangefarbene Blinker, Toyota Crown Emblem in Weiß auf der Motorhaube, orange-weiße Blinker auf den Kotflügeln, orangefarbene Blinker in Frontstoßstange, Chromrahmen um die Lampeneinheiten, sehr schön detaillierte Front, Kennzeichenhalter vorne und hinten mit dem Modellnamen bedruckt, Chromrahmen um die Scheiben, Aufdrucke der Modellbezeichnung auf den hinteren Kotflügeln, aufwendige und originale Felgen von Toyota auf schwarzen Gummireifen mit Weißrand, Chromzierrat an den Stoßfängerübergangen und den Radläufen sowie der Fußleiste, Türgriffe in Silber, Zierrat an der C-Säule in Silber, Heckleuchten in mehrfarbigem Design (Silber, Orange und Rot), Lampen in Silberzierrat eingefasst, Markenname Toyota  in Silber auf dem Heckdeckel aufgedruckt, sehr schön gestaltetes Interieur in Schwarz, Rechtslenker, Türen sind vorne zu öffnen.

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Crown Custom (Kombi), Typ S60, vierte Generation, 1971-1974 bei Toyota gebaut
Update : Nein, hier neues Modell "Limited Vintage"
Farbe : Hellblaumetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,4 x 2,6 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in durchsichtigem Plastik und Chromring, silbernes Ziergitter, Stoßstangen inWagenfarbe, orangefarbene Blinker, orange-silberne Blinker auf den Kotflügeln, orangefarbene Blinker in Frontstoßstange, Chromrahmen um die Lampeneinheiten, sehr schön detaillierte Front, Kennzeichenhalter vorne und hinten in Weiß, Chromrahmen um die Scheiben, Scheibenwischer, aufwendige und originale Felgen von Toyota auf schwarzen Gummireifen mit Weißrand, Chromzierrat an der Fußleiste, Türgriffe in Silber, Zierrat an der schwarzen C-Säule in Silber, Heckleuchten in mehrfarbigem durchsichtigem Plastik (Silber, Orange und Rot), Holzdekorleiste unter den Lampen am Heck, Lampen in ovalem Silberzierrat eingefasst, Markenname Toyota und Modellbezeichnung "Crown Custom" in Silber auf dem Heckdeckel aufgedruckt, sehr schön gestaltetes Interieur in Schwarz, Rechtslenker, Heckleisten in Schwarz.

Fazit : Eines steht bei diesem Vergleich fest, dass das Duo schon in dieser Kombination fast einmalig ist. Andere zeigen neben dem Crown Custom noch den Crown Deluxe Van. Ich finde hier den Vergleich mit der Limousine schöner. Vor rund vier Jahren tummelten sich einige "Experten" in diversen Foren und verkündeten lauthals, dass die Limited Reihe kein Grund zum Sammeln sein sollte und die Modelle nichts Wert wären. Ich entschied mich gegen diese Meinung, denn die aufgewerteten Grundmodelle wurden behutsam verbessert und sahen dadurch sensationell aus. Die Limousine kaufte ich einst für 15 Euro, heute wird sie im Netz für 44 Euro angeboten. Also sind die Limited Modelle doch gefragt? In der Tat, sie sind es, denn es waren die Vorläufer der Limited Vintage und Limited Vintage Neo Baureihen, die sich heute glänzend verkaufen. Es werden zumindest weniger Modelle produziert, als der Markt sie absetzen könnte. Durch die Verknappung von Anfang an, hält Tomy die Preise hoch. Fakt ist, nach meinem Geschmack ist der Toyota Crown Custom vermutlich der schönste Kombi im Maßstab 1:64. Während der Kombi übrigens aktuell zu erwerben ist, ist die Limousine deutlich älter und schwerer zu bekommen.

Die vierte Baureihe ist mit Sicherheit die markanteste Baureihe der Crownmodelle, die es fast heute nicht mehr gibt. Japans Luxusfahrzeuge boten schon immer den gewissen Reiz des Überluxus. Kurios war seinerzeit die Motorisierung. 6 Zylinder mit bis zu 122PS scheinen fast schon untermotorisiert zu sein, oder sie verkörperten einfach das pure Dahingleiten. In Japan wurde das Modell als "Blauer Wal" benannt, was mit Sicherheit an dem ovalen Maul oder Heck liegen mag. Mit einer Funkfernbedienung ließ sich bereits der Kofferraum öffnen. Das war 1971 auch noch nicht selbstverständlich... 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen