Montag, 11. Juni 2018

Ein Update von Japans Kultrenner aus dem Turbo Zeitalter... : Nissan Skyline RS Turbo, Typ R30, 1982, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Skyline RS Turbo, Typ R30, 1982
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe :   Graumetallic / Schwarz
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Am letzten Wochenende ist mir erneut ein brandaktueller Hot Wheels ins Netz gegangen. Wieder einmal handelt es sich um einen der aktuellen Nissan Skyline Modelle im Hot Wheels Sortiment, welches im Handel auftaucht. Allerdings ist es dieses Mal das Modell R30.Das Farbenspiel änderte sich von Rot/Schwarz auf Graumetallic/Schwarz. Wird der Skyline etwa daurch seriös? Mit Sicherheit nicht, denn der Kampfsportler bleibt ein Kampfsportler. Die Optik wird sogar noch weiter verschärft und er wirkt deutlich aggressiver. Während zuvor noch Klarglasscheinwerfer verbaut waren, sind heute geschwärzte Rechteckscheinwerfer in der Front zu finden. Auch die Felgen wurden geschwärzt und mit einem Goldrand versehen. Zudem wurde aus der Standardfelge die filigrane Fünfspeichenfelge. Durch die neu abgestimmte Farbgebung erscheint das Modell viel sportlicher und man nimmt auch zugleich die Heckleuchten besser wahr.

Der Typ R30 wurde zwischen 1981 und 1985 gebaut. Sein Reihensechszylinder leistete zu dem Zeitpunkt 205 PS, so dass er ohne Zweifel in den obersten Fahrzeugkategorien bei Autos munter mitmischen konnte. Damit hatte man sogar fast die gleiche Leistung wie ein Porsche 911 SC und konnte somit munter im deutschen Sportwagensegment auf die Jagd gehen. Nicht untypisch waren die Turbos zu der Zeit, denn dadurch versuchte man noch mehr Leistung aus den Motoren herauszubekommen. Der klare Vorteil der Japaner in den 80er Jahren war, dass es sich hierbei um hochdrehende Motoren gehandelt hatte. 250 Newtonmeter mögen heute unspektakulär klingen, aber um 1981 herum war das eine regelrechte Kampfansage. Die Japaner hatten das Thema Sportwagen eigentlich schon damals sehr gut verstanden. Wer damals schon japanische Autos belächelt hatte, wird dieses im Angesicht eines heute aktuellen GT-R nicht mehr tun...





1 Kommentar:

  1. Achtung Variationsalarm!!! Wenn man die Frontleuchten dieses Modells in Graumetallic/Schwarz mit dem Modell in dem Eintrag Rot/Schwarz aus 2017 vergleicht, erkennt man einen Unterschied. Dieser Skyline weist halbrunde und im Licht glänzende Leuchten auf. Ein weiteres Skylinemodell genau diesen Typs hat die Rechteckscheinwerfer in Schwarz matt. Also an alle Sammler : Nach diesem Sonderling muss man Ausschau halten ...

    AntwortenLöschen