Mittwoch, 25. Juli 2018

Audi´s aktuelles SUV in der oberen Mittelklasse... : Audi Q5, 2017, Siku, Nr. 1522 CE, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Siku
Modell     : Audi Q5, 2017
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1522 CE
Produktionsort : Polen
Farbe        : Rot
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 2,7 cm (l/b/h), ohne Anhängerkupplung gemessen
Preis         : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Siku´s neues Modell aus dem Juli 2018 schließt auf dem Modellautomarkt höchst gekonnt eine Lücke in Audi´s Modellpalette. Während Siku selber vor 11 Jahren den Audi Q7 auf den Markt brachte, legte Welly vor rund drei Jahren mit dem Audi Q3 nach. Umso wertvoller und derzeit auch einzigartig am Markt ist dieser Audi Q5, der die Q-Reihe somit in den Klassen komplettiert.

Das neue Modell kommt in einem auffallenden Rot daher. Der schwarze Kühler ist aus Plastik und wurde mit einem Silberrand versehen. Auch die Audi Ringe als Erkennungsmerkmal wurden in Silber aufgedruckt. Anhängerkupplung, Außenspiegel und Scheibenwischer gehören zur Serienausstattung. Das Armaturenbrett ist leider nur von oben detailliert und lässt im Innenraum an Qualität der Darstellung nach. Die Beifahrertür scheint zumindest bei diesem Modell nicht ganz passgenau zu sitzen, was etwas verwundert, denn das Modell wird in Polen montiert, welches in der Regel für eine gute Qualität steht. Die neue Speichenfelge könnte etwas wirkungsvoller erscheinen, wenn das Felgeninnere geschwärzt und nur die Streben silbern wären. Vorbildlich ist die Materialwahl der Scheinwerfer, denn Siku steht dafür, dass diese in der Regel aus durchsichtigem Plastik bestehen. Am Heck sind die Leuchten farblich abgestzt in einem helleren Rotfarbton lackiert worden. Modellbezeichnung und Markenemblem sind silbern aufgedruckt. 

Mit ein paar Schwächen ist hier dennoch wieder ein sehr gutes Modell gelungen, sofern es kein anderer Konkurrent herstellt. Die Variabilität dieses Modell wird sich noch auszahlen, denn man könnte sowohl ein Feuerwehr-, Polizei- oder Notarztmodell daraus fertigen. Was man noch positiv erwähnen sollte ist, dass dieser Siku sowie das Original brandneu sind, denn auch der reale Audi Q5 ist erst ein gutes Jahr am Markt. Siku ist bisher zudem fast der einzigste Hersteller von Modellen in unserem Maßstab gewesen, welche Dieselmodelle gezeigt hat. Dieser Audi folgt dem Trend der Zeit und verzichtet auf den Selbstzünder. Als Zweiliter TSFI kommt er mit 252 PS daher. Durch das Downszizing handelt es sich aber auch hier nur um einen Vierzylinder. Im Gegensatz zum gestern gezeigten Cadillac Escalade schafft es dieser SUV mit rund 237 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit deutlich über die 200er Marke...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen