Freitag, 13. Juli 2018

Ein neuer Stern am Kombi Himmel... : Ford Fairlane Wagon, 1964, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Fairlane Wagon, 1964
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/69
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018)

Nach drei Tagen Blogpause durch beruflichen Stress habe ich nun endlich etwas Zeit finden können, um den derzeit aktuellen und wohl gefragtesten Kombi von Matchbox vorstellen zu können. Nein, dieses Mal kam er nicht per Post aus irgendeinem Teil der Welt zu mir, sondern lag schlicht im Verkaufsregal herum. Manchmal darf ein Kauf auch einfach gestaltet sein! 

Wenn Matchbox etwas besonders gut kann, dann ist es die Nachbildung eines ausdrucksstarken Kombis und das ist hier sogar der Fall. Zum Geburtstag von Matchbox ist es vielleicht kein Zufall, dass es sogar ein Fordmodell geschafft hat, der als erster Ford Kombi nach den bei Matchbox 1964 auslaufenden Ford American Station Wagons in den Handel geschafft hat. Das 64er Modell aus der ersten Serie "1-75" basierte noch auf dem Ford Galaxie, der in diesem Jahr erschienene 64er Fairlane Wagon liegt eine Klasse darunter und stellt eine buchstäbliche Mittelklasse dar. Optisch lehnt er sich an den Ford Falcon an und schließt im Ford Programm als neuer Fairlane die Lücke zwischen dem kleineren Falcon und dem größeren Galaxie. Optisch macht der Kombi in seinem tiefblau lackierten Metallicton richtig was her. Die schlichte Eleganz der 60er Jahre erschließt sich im Design manchmal erst heute. Die Front entspricht mit den Doppelscheinwerfern und dem Chromgrill dem Ford Falcon. Auffallend ist dieses Mal die Chromorgie am Heck des Modells, die sich allerdings nur auf die Heckblende bezieht. Die kreisrunden Leuchten sind wieder im Zinkguss dargestellt worden. Die Seitenlinie ist mit silbernen Türgriffen und einem silberbraunen Streifen versehen worden, die die Blicke groß auf sich zieht. Der nach hinten leicht abfallende Streifen ist ein echter Hingucker. Passend zum Lack gibt es ein blaues Colorglas und der Innenraum wurde mit einem grauen Interieur versehen. Die durchgehenden Sitzbänke fallen ebenso auf wie die schöne und klassische Felge mit dem Chromdeckel und Chromzierring aus der Matchbox Heritage Serie. Dieses Modell ist ein "erste-Reihe" Modell für ein Regal oder Vitrine, allerdings sollte man es parallel zur Vorderkante des Regalbodens stellen, denn die Seitenlinie ist hier eindeutig der schönere Part... 

Der Jahrgang 1964 war motorentechnisch wohl für den Ford Fairlane Wagon eher ein simpel gestricktes Jahr. Nachdem im auslaufenden Vorjahr 1963 das Country Squire Modell mit den aufgeschraubten Holzplanken aus dem Programm gestrichen wurde, verblieb in 1964 der normale Station Wagon mit einem kleinen 2,8 Liter Sechszylinder und zwei V8 Motoren. Die Spitze im Programm war der Windsor V8 "K-Code" Motor mit 271 PS und einem kleineren soften V8 mit immerhin noch 195 PS Leistung.    






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen