Dienstag, 17. Juli 2018

Mazda und sein erfolgreiches Sports Utility Vehicle... : Mazda CX-5, 2016, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Mazda CX-5, 2016
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Graumetallic
Maßstab : ca. 1/67
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,8 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018)

Wenn so ein Modell im Jahr 2018 neu in den Handel kommt, könnte man spitzfindig behaupten, dass hier wohl etwas gründlich schief gelaufen ist. Warum? Matchbox zeigt einen Mazda CX-5 aus dem Jahr 2016. Wenn man noch etwas länger gewartet hätte, dann hätte man ebenso wie Tomica mit dem 2017er Modell aufwarten können, präsentiert somit erst einmal nach der Scheinwerferoptik das alte und erste Modell der Baureihe, welches 2011 bei Mazda in den Handel kam und in 2017 durch den Nachfolger abgelöst wurde. Für Sammler ist das jetzt nicht tragisch, denn es gibt den Nachfolger passend von Tomica, aber es hat immer einen gewissen Nachgeschmack, wenn "neue" Modellautos im Handel eigentlich schon "alt" sind und nicht mehr dem aktuellen Programm entsprechen.

Genug gemeckert, denn der Mazda CX-5 von Matchbox ist nicht nur ein Hingucker, sondern er ist auch ein richtig solides und detailreiches Modell geworden. Die Farbe Graumetallic entspricht dem Zeitgeist von Autofarben. Ein wenig "Retro" sind die Scheibenfarben, die an Modelle aus den 70er Jahren erinnern. Aber man muss zugeben, dass das blaue Colorglas nicht nur stimmig ist, sondern tatsächlich auch seinen Reiz hat. Die Fahrzeugfront wie auch das Heck wirken sehr lebendig, denn die Scheinwerferaufdrucke sind fotorealistisch. Das hellweiße Mazda Emblem auf dem Kühlergrill steht dem Modell sehr gut. Am Heck ist die gleiche Qualität zu finden, und ein "Mazda"-Schriftzug ist auf der Kennzeichenblende aufgedruckt worden. Das Modell erscheint sehr gut ausgestattet zu sein, denn es kommt mit Scheibenwischern, Außenspiegel, Colorglas, Schiebedach, der aktuellen Fünfsternfelge sowie einer in Grau abgestimmten und zur Wagenfarbe passenden umlaufenden Schürze.

Ok, der Mazda ist ein normales Fahrzeug aus dem Alltag und vielleicht deshalb gerade so interessant. Er ist kein Sportler, aber als Benziner mit entweder 160, 165 oder 192 PS ordentlich ausgestattet worden. Aber er ist nicht schnell, denn der hoch liegende Allradler schafft gerade mal die 200 Kilometer pro Stunde Marke an Geschwindigkeit. Und wenn man sich jetzt so alles in allem das Modell ansieht, hat Matchbox hier eine sehr gute Arbeit hinterlassen. Es macht sich gut in der Vitrine oder einem Schrank und könnte mit dem sympatischen Blick sogar in der ersten Reihe stehen.      





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen