Sonntag, 29. Juli 2018

Die faszinierende Welt der Car Culture "Team Transport" Modelle... : Nissan Skyline Van 1969 & Carry On, Hot Wheels, Sondermodelle, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Skyline Van 1969 & Carry On "Team Transport"
Update : Ja, beim Nissan Skyline  und Nein beim Carry On Transporter
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz / Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,4 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h) & 11,2 cm x 3,6 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 33,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Zugegeben, ich habe mich noch nicht getraut, diese Modellreihe auszupacken, denn sie ist in der Verpackung so faszinierend, das es fast schon eine Schande wäre, die Box zu öffnen. Als die ersten Bilder der "Team Transport" Serie für das Modelljahr 2018 gezeigt wurden, habe ich erst einmal lange überlegt, ob ich diesen Kosteneinsatz überhaupt wagen soll. Doch die im Netz beobachteten rasanten Abverkäufe ließen nur noch den Gedanken übrig, wenn nicht jetzt, dann werde ich vermutlich nie mehr zuschlagen. Denn das Preisgefüge ändert sich fast täglich und es nimmt leider bereits jetzt Tendenzen der Hot Wheels Sonderserie "Japan Historics" an, so dass die drei Transporter schnell in den Bereich von 150 bis 300 Doller Kaufpreis zu kippen drohen. Inklusive Versand und Einfuhrsteuer in Deutschland haben mich alle drei Varianten knapp 100 Euro gekostet. Das tut zwar momentan weh, aber was soll ich sagen? Die Dinger sind so geil, dass sie es wert sind... 

Es fängt mit der Verpackung und den damit verbundenen drei Themengebieten an. Dieses unten gezeigte Verpackungsthema deute ich trotz dem Nissan Skyline Van als das USA Paket, verbunden mit einem starken Rennsporttransporter Truck und einer nächtlichen Skyline einer US Großstadt. Der Transporter heisst schlicht "Carry on" und ist eine Eigenentwicklung von Hot Wheels, ähnelt aber einem Mischmasch aus Freightliner und Mack Komponenten. Wer eine gute Idee hat, welches Vorbild hier Pate gestanden hat, kann sich ja mal melden. Der Transporter samt Aufbau ist allerdings spektakulär geraten und macht Lust auf mehr!

Oben auf dem Transporter befindet sich die zweite Fassung des Nissan Skyline Van aus 1969, hier dem Typ C10. Dem Nissan Skyline wird ein Maßstab von 1/64 atestiert, wobei es sich hier eher um 1/60 handelt. Tomica brachte in 2007 das gleiche Fahrzeug als Limited Vintage Modell heraus, welches umgerechnet mit einem Punkt Verfehlung dann "fast" an die 1/64 herankommt. Während jede Komponente, also Verpackung, Transporter und Fahrzeug für sich schon spektakulär sind, gehören sie in meinen Augen zu den besten jemals gebauten Hot Wheels aller Zeiten. Immer öfter kommt es mittlerweile vor, dass sich Hot Wheels mit seinen speziellen Serien hier an den Premiumkonkurrenten Tomy heranwagt. Verlierer gibt es keine, denn der Sammler, der das Geld locker macht, ist primär der Gewinner von schönen und extravaganten Modellen mit einem bestimmten Themengebiet. Und manche Modelle werden aufgrund der geringen Stückzahlen schlichtweg exklusiv.

Die anderen Team Transport Modelle werde ich bezeiten auch noch zeigen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen