Freitag, 6. Juli 2018

Der ewig Gestrige, der niemals sterben wird???? (2) : Mercedes-Benz G-Klasse, Tomy, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Mercedes-Benz G-Klasse
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/62
zu öffnen : Türen vorne
Maße : ca. 7,5 x 3,1 x 3,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2018)

Das G-Modell ist tot. Das G-Modell lebt ewig. Das dieses Modell in Realität schon mehrfach bei Mercedes und in der Presse abgeschrieben wurde und doch immer wieder wie ein Phoenix aus der Asche entsteht, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Welt wäre zumindest um eines der schillerndsten und markantesten Automodelle ärmer, wenn es jemals verschwinden sollte. Während das G-Modell vor etwa 30 Jahren fast nur bei Matchbox und bei Siku auftauchte, ist das Modell heute überall absolut ein Trendsetter. Bei Matchbox kehrte es in diesem Jahr als Sondermodell "Jurassic World" wieder, bei Majorette huldigt man den Geländewagen sogar in einem gesonderten Farbenset. Dass Tomy an dem G-Modell mitverdienen will, zeigt das Modell unten, denn es schlägt optisch fast zu 100% in Richtung des Majorette Modells. Aber es hat ein anderes Gewicht, wirkt einen Hauch solider, die Türen lassen sich öffnen und hat eine typische Geländewagenfelge mit auf dem Weg bekommen. Während bei Majorette also ein AMG Lifestylemodell im Vordergrund steht, gibt es bei Tomy eher das Standardmodell für den alltäglichen Gebrauch.

Die Motorenpalette des aktuellen G-Modells ist sehr überschaubar, wenn man die AMG Palette mal außen vor stehen lässt. Denn dieses Modell trägt keine AMG Insignien und ist voraussichtlich ein "normaler" Mercedes. Wenn wir also von einem 2018er Modell ausgehen, verbleibt derzeit nur noch der V8 Biturbo als 500G übrig. Aus einen Hubraum von 4 Liter schöpft Mercedes rund 422 PS, welche die rollende Schrankwand ordentlich motorisiert auf den Weg bringt. Der Stuttgarter Kasten kommt somit nach nur 5,9 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von respektablen 210 Kilometer pro Stunde. Damit handelt es sich um die schnellste Schrankwand Deutschlands...  Das G-Modell von Mercedes ist seit knapp 40 Jahren im Programm und man damit einen der unvergleichbarsten Imageträger im Programm, den die Welt je gesehen hat. Dem Grunde nach sieht er noch fast so aus wie vor 40 Jahren... Möge dieser Benz ewig leben!  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen