Sonntag, 8. Juli 2018

35 Jahre Audi Avant oder der Ingolstädter Typ mit der großen Klappe...

Als der neue Audi RS6 Avant von Hot Wheels in den Handel gekommen ist, habe ich mich gefragt, was das Thema Audi oder sogar Audi Avant innerhalb meiner Sammlung hergeben könnte. Denn merkwürdiger Weise ist die Marke Audi bis zu diesem Zeitpunkt kein großer Bedeutungsträger in dem Maßstab 1/64 gewesen und so wirklich um die Marke gekümmert hat sich bisher nur der Hersteller Siku. Der Blick in meine letzte interne Auswertung zeigt auf, dass nur knapp über 1% meiner Modellautos ein Audimodell ist. Überraschender Weise kann das Thema "Avant" aber recht lückenlos dargestellt werden, denn der erste richtige Audi Kombi war der Typ C3, der 1983 in Ingolstadt auf den Markt kam. Der Name "Avant" kam allerdings schon bei dem Vorgänger C2 vor, denn dort entschied sich Audi, dass Fließheckmodell so zu nennen. Witziger Weise kann jeder, der sich auch für die Vorgänger C2 und C1 interessiert, über die Suchfunktion des Begriffes "Audi 100" die noch fehlenden Typen hier im Blog ansehen und die einzelnen Modelle nachlesen.

Von Links nach Rechts finden sich nun folgende Audimodelle mit dem Modellautohersteller in Klammern dahinter unten wieder:
=> Audi RS 6 Avant in Rot, Typ C7, 2011 bis 2017 bei Audi gebaut ( Hot Wheels)
=> Audi A6 Avant in Hellblaumetallic, Typ C6, 2004 bis 2011 bei Audi gebaut ( Kyosho )
=> Audi RS 6 Avant in Gelb, Typ C5, 1997 bis 2005 bei Audi gebaut ( Matchbox )
=> Audi 100 / Audi A6 Avant in Blau, Typ C4, 1990 bis 1997 bei Audi gebaut ( Siku )
=> Audi 100 Avant in Weiß, Typ C3, 1983 bis 1990 bei Audi gebaut ( Siku )

Anbei gibt es nun Bilder aus 35 Jahren Audi Avant Geschichte !!! 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen