Montag, 16. Juli 2018

Der hochgelegte Förster in der dritten Variante... : VW Golf Country 1990, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Golf Country, 1990
Update : Ja, dritte Modellfarbe in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2cm x 2,9 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2018)

Matchbox bringt nach äußerst kurzer Zeit nun die dritte Farbe des derzeit wohl meist gesuchtesten Modells in den Handel. Während die ersten beiden Farben wohl in sehr kleinen Dosierungen weltweit angeboten wurden, ist bei der dritten Farbe noch nicht bekannt, wie hoch die Stückzahlen sein werden. Fakt ist, dass auch die dritte Variante des VW Golf Country aus dem Jahr 1990 hoch begehrt ist und es löst fast ein ähnliches Jagdverhalten wie seinerzeit der Tesla Model S in Rotmetallic aus. Viele VW Freunde kaufen das Modell, weil es einer der wenigen VW Golf II Modelle ist, die am Markt überhaupt existieren. 

Während der Golf II bei Volkswagen knapp 6,2 Millionen Mal erfolgreich gebaut wurde, konnte man das Sondermodell "Country" mit seinen rund 7.735 Stück als Flop bezeichnen, denn VW versprach sich von dieser Idee des Pseudo-Geländewagens aufgrund der Studie Montana deutlich mehr Verkäufe. Wie das so ist, war der Golf Country ein Vorreiter eines SUV Segmentes, welches "heute" funktioniert, aber vor rund 28 Jahren noch keiner wollte. Der hoch gelegte Golf wurde im Werk Magna Steyr vom April 1990 bis zum Oktober 1991 produziert. Der Grund für das Scheitern war schnell erkannt. Während ein Einstiegs-Golf CL im gleichen Jahr rund 18.800 DM kostete, lag das Country Modell mit knapp 32.000 DM bei einem Faktor von 75 Prozent Aufpreis. Das Sondermodell in Chromausstattung lag sogar mit im Mittel 41.000 DM bei mehr als dem Doppelten Kaufpreis. Zum Vergleich gab es für 2.000 DM mehr mit einem BMW 318i E30 eine obere Mittelklasse zu kaufen.

Leistungstechnisch war er ein Bindeglied zwischen den starken GTi Modellen sowie der simplen Serie und bewegte sich mit 98PS im Bereich kurz über den VW Syncro Modellen, die ebenfalls Allrad Antrieb hatten. Im Gegensatz zu vielen anderen VW Golf Modellen besaß er schon eine Einspritzung. Matchbox hat hier in der dritten Variante ein wunderbares Modell auf den Markt gebracht. Die Proportionen sind stimmig, die Farbgebung spricht den Betrachter an und auch die derzeit aktuelle Sternfelge passt in der geschwärzten Fassung sehr gut zum Golf. Die Wiederbelebung eines interessanten Geschichtsteils der VW Golf Geschichte ist wirklich gelungen und so kann man heute gut behaupten, dass zumindest dieses Modell die Stückzahlen im Gegensatz zum Original bei weitem übertreffen wird...       





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen