Dienstag, 10. Juli 2018

Dem Leopard auf der Spur.... (2) : Nissan Leopard, Tomy / Tomica, Sondermodell, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Nissan Leopard, zweite Generation (F31), 1986 - 1992
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Hellbraunmetallic / Silbermetallic
Maßstab: 1/63
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,2 cm
Preis : ca. 11,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Der Nissan Leopard ist ein Kind der 80er Jahre gewesen und Coupés aus Japan haben nun einmal heute einen gewissen Charme. In Japan galt er von der Einstufung her als Oberklassefahrzeug und war dementsprechend auch so ausgestattet. Auch auf die Optik legte man viel Wert, so dass man das Modell mit einem aufwendigeren Zweifarbenlook ausgestattet hatte. Die unten gezeigte Farbgebung, und das muss der Recherche von Tomica zu Gute kommen lassen, hat es tatsächlich in der Form so auch beim Originalfahrzeug in den 80ern so gegeben. Was heute unter dem Begriff "Alt-Herren-Farbe" firmiert, war in den 80ern als Hellbraunmetallic eine Trendfarbe. 

Im Februar 1986 erschien der Nissan Leopard der zweiten Generation (Baureihe F31) ausschließlich als Coupé. In die USA gelangte dieses Modell unter der Bezeichnung Infiniti. Angefeuert wurde das Modell in der Einstiegsversion von einem Zweiliter-Sechszylinder mit rund 125 PS und in der Topversion von einem Dreiliter-Sechszylinder und etwas mehr als das Doppelte an Leistung mit 255PS. Ein ganz schönes Leistungspaket für die 80er Jahre, so muss man das einmal erwähnen. Etwas mehr als fünf Jahre bis etwa Mitte 1992 wurde das luxuriöse Coupé dann sogar gebaut. Die Stückzahlen sind gemäß der Überlieferung nicht ganz klar, denn man geht heute davon aus, dass knapp 12.000 Exemplare in die USA und rund 38.000 Exemplare in Japan verkauft wurden. Damit wäre das Coupé schon zu Lebzeiten sehr exklusiv gewesen.
 
Obwohl Tomy das Modellauto als Limited Vintage im Hochpreissegment positioniert hat, hierzulande mit rund 25 bis 28 Euro erhältlich war, kann sich der Sammler an diesem günstigeren Modell erfreuen. Der wichtigste Unterschied zum teureren Modell ist, dass das Premiummodell die Türen öffnen kann. Gewiss, es ist nicht ganz so gut verarbeitet worden, aber die Premiumbaureihe hat ihren eigenen Charme. Für weniger Geld kann man sich also an diesem herrlichen Exoten erfreuen. Ein Leopard, den man zudem nicht zu schnell vergisst...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen