Sonntag, 15. Juli 2018

Update und Variationsalarm beim gelben Engel... : Audi A4 Avant 3.0 TDi ADAC, Siku, Nr. 1422 CE, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Siku
Modell     : Audi A4 Avant 3.0 TDi, ADAC
Update     : Ja, neue Felge am Modell, Nr. 1422 CE
Produktionsort : China
Farbe        : Gelb
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 8,6 cm x 3,3 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis         : ca. 4,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Vor etwa fünf Jahren habe ich hier im Blog den damals aktuellen Audi A4 Avant von Siku das erste Mal gezeigt. Während das Modell in 2013 noch in Deutschland produziert wurde, werden mittlerweile die Modelle in China oder Polen hergestellt, um die Gewinne bei Siku zu erhöhen. Während die ersten Schwierigkeiten bei der Lackierung und der Qualität überwunden wurden, haben wohl so manche Sammler der Marke Siku den Rücken gekehrt. Es scheint aber so, als müsste man die Marke derzeitig im Auge behalten, denn es tut sich wieder was bei den Sauerländern. Lange hat es gedauert, alte Modelle auszumisten oder tatsächlich aktuelle Modelle mal wieder zu überarbeiten. Dieser nun 5 Jahre alte Audi scheint eine Art Versuchskaninchen zu sein, denn er hat neue Felgen bekommen. Warum geschah das nur bei diesem Modell? Oder werden weitere folgen? Und ist das nun eine individuelle Audifelge oder wird man nun diverse andere Modelle damit austatten? Ich werde beobachten und weiter berichten. Fakt ist, die Felge passt zum Audi und sieht sogar recht gut aus...  

Wo damals der Audi A4 Avant 3.0 TDi eine kleine Goldgrube bei Siku war, fällt er heute in diversen Punkten ins abseits. Zwar sind ADAC Modelle auch heute noch gefragt, doch der Avant kommt so langsam in die Jahre, denn es ist nicht mehr das aktuelle Modell bei Audi. Weiterhin ist das Thema Diesel durchaus ein aktuelles Thema, da der Diesel in Verruf geraten ist. Ob das Auswirkungen auf die Modellautos hat ist ungewiss, denn neben Siku hat eigentlich nur noch Tomica den Diesel bei einigen historischen Modellen im Programm. Das Audimodell zeigt den A4 B8, den es bei Audi zwischen 2007 und 2015 gegeben hat. Als Dreiliter Turbodiesel schöpft der 6-Zylinder aus der 24 Ventiltechnik immerhin 245 PS. Das reicht, um den Kombi auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 250 Kilometer pro Stunde zu bringen. Aufgrund der Vielfahrerei des deutschen Straßendienstes passt der Motor zum Modell, auch wenn er in Verruf geraten ist...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen