Montag, 2. Juli 2018

Der Heckflossenkönig gibt sich die Ehre... : Cadillac Eldorado Biarritz, Tomy, Sondermodell Premium, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Cadillac Eldorado Biarritz, 1959
Update : Nein, neues Modell der Tomica Premium Serie in 2017
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Pink
Maßstab : 1/75
zu öffnen :nichts
Maße : ca. 7,8 x 2,9 x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2018)
 
Kommen wir nun mal wieder zu etwas vollkommen anderem. Tomica stellte noch im auslaufenden Jahr 2017 weitere Modelle der Premium Baureihe in den Markt ein, wo dann auch der unten gezeigte Cadillac Eldorado Biarritz vorgestellt wurde. Besonders auffallend ist, dass auch dieses Modell in den Proportionen extrem harmonisch realisiert wurde, denn auch dieser Cadillac wurde oft nachgebaut und nicht immer galt er als deratig gelungen. Die Farbe Pink könnte als auffallendes Extra noch den frühen Hollywood Stars gelten, wobei viele vermutlich an Marilyn Monroe denken. Begibt man sich ein wenig in die Bildersuche, so findet man viele pinke Cadillacs aber vermutlich keinen aus 1959, der mit Marilyn in Verbindung gebracht werden konnte. Fakt ist, dass Hollywoods wohl glamourösestes Sternchen einen dieser Cadillacs gehabt hat, allerdings war der nicht Pink sondern Weiß. Auch die Karosserie war eine andere, denn Marilyn fuhr eine Limousine und kein Cabriolet. Das Cabriolet war vielleicht auch die exklusivste Art diesen Cadillac zu fahren und man wählte zum exklusiven Modell dann auch den exklusiven europäischen Ort "Biarritz", welcher fast an der Grenze zu Spanien in Südfrankreich zu finden ist und seinerzeit von so manchem Filmstar aufgesucht wurde. Wie man sieht, es gibt viel zu erzählen über einen der frühen Cadillac Eldorado und zugegeben, man könnte zu diesem Fahrzeug wohl einen ganzen Abend mit Geschichten füllen.

Das unten gezeigte Modell stellte die Spitze des Heckflossendesign in der US Autogeschichte dar. Nie waren Heckflossen opulenter und nie wurden sie größer gestaltet als bei diesem Modell. Auffallend war auch die extrem aggressive und ausladende Chromfront bei diesem Fahrzeug. Die Seitenlinie fiel dadurch auf, dass die Karosse nach hinten mit einem Schwung nach unten wie bei einem Düsenflugzeug endete. Man kann mit Sicherheit behaupten, dass dieses Fahrzeug vom Design her zu den exklusivsten und auffälligsten US Fahrzeugen der Geschichte gehört hat. Leistungstechnisch bot der Cadillac einen 6,4 Liter V8 Motor, der zu der Zeit atemberaubende 345PS hervorbrachte. Geboren wurde dieses Modell tatsächlich in Detroit zu den Zeiten, als die Autostadt noch boomte...
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen