Sonntag, 12. August 2018

Die neuen "Art Cars" von Hot Wheels... : Ford Focus ST, 2016, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Focus ST, 2016
Update : Ja, fünftes Modell in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Dunkelblaumetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,9 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Auch wenn dieses Modell nicht realitätsnah mit Scheinwerfern bedruckt wurde, so erschließt sich dem Betrachter dessen außergewöhnliche Bedruckung doch beim zweiten und dritten Blick. Hot Wheels hat in diesem Jahr die Rubrik "Art Cars" in der regulären Serie aufgenommen, um den standartisierten Modellautolacken den Kampf anzusagen. Farbenprächtig, bunt, auffallend und nach bekannter Kunst inspirierend sollen diese Modelle ausfallen. Sie sollen Die Welt bunter machen und die Sinne für Kunst schärfen. Neben den Phantasieprodukten kommen dabei auch einige wenige reale Modelle in den Handel, worauf zwei Modelle auf den Ford Focus RS 2016 und den Ford Transit Connect entfallen. Die Kunstaufdrucke sind aus meiner Sicht hochinteressant und zeigen eine Art Kronstruktionismus, wobei dieser Begriff hier auf die Autoindustrie übertragen werden soll, denn immerhin zeigt das Modell Auszüge von Konstruktionsblaupausen, welche angefertigt werden, um aus einer Zeichnung ein Modell zu erstellen. Dabei soll der Übertrag von 2D auf 3D erkennbar gemacht werden. Wie genau heute ein Prototyp in der realen Autoindustrie gegebenfalls unter Einsatz eines 3-D-Druckers entsteht, ist mir nicht bekannt, aber früher wurden zumindest Tonmodelle nach solchen Zeichnungen hergestellt, um an Formen, Kanten und Sicken zu feilen. Wie man durchaus mal in Autozeitschriften lesen konnte, entstanden zudem auch gerne einmal ganze Automodelle, bestehend aus dargestellten halbseitig realistischen Zügen mit Blech-, Glas oder ganzen Bauteilen und halbseitig einer Roh- und Konturenfassung aus Ton. 

Auf den Seitenflächen zeigt man Teilauszüge der Seitenansicht einer Konstruktionszeichnung auf Rechenkästchenpapier in 2D. Ebenso erkennt man die Bezeichnung "DWP07", welches in diesem Falle nichts anderes als die Modellnummer bedeutet. Auf der Motorhaube entdeckt man einen geteilten Focus, der sowohl die Front als auch das Heck im fließenden Übergang erkennen lassen kann. Die Bezeichnung "FJW72" greift das vorherige Nummernthema auf und kennzeichnet den Focus in einer fortlaufenden Nummer der Art Cars. In diesem Fall ist es das dritte von zehn Modellen einer weiterführenden Modellbezeichnung. Die Zeichnung auf dem Dach widmet sich der konstruktiven Darstellung in 3D mit Tiefenwirkung und der Vermaßung in Abständen sowie  Streckenmessung. Passend zum Farbton in Blaumetallic wurden vielleicht auch in Anlehnung der früheren Ice Racermodelle die Reifen in Weiß angelegt und mit einer chromblauen Speichenfelge versehen. Ich persönlich finde das Modell spannend und gut gelungen.     





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen