Montag, 13. August 2018

Matchbox belebt einen Dinosaurier der amerikanischen SUV Geschichte... : Jeep Wagoneer, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Jeep Wagoneer
Update : Nein, neues Modell für 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/69
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x  2,8 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Obwohl dieses Modell bei Matchbox neu in der Veröffentlichung ist, wird vielleicht der eine oder andere Leser meinen, dass es dieses Modell hier schon einmal zu sehen gab. Und mit dieser Vermutung liegt man zumindest in der Verwandtschaft des Modells richtig. Der unten gezeigte Viertürer heißt Jeep Wagoneer und ist eines von zwei Modellen aus der SJ-Baureihe, welche im Original von 1963 bis 1991 gebaut wurde. Das andere Modell der SJ-Baureihe ist der Zweitürer und heißt Jeep Cherokee, welcher hier ebenfalls im Blog zu sehen ist. Allerdings kommt der Jeep Cherokee von Majorette und ist bereits mehr als 25 Jahre alt. Erschreckend ist aus meiner Sicht, dass das Modell von Majorette deutlich detaillierter und harmonischer daher kommt, als das unten gezeigte Modell, wo aus meiner Sicht die Relation von Fahrzeuggröße und Abstand zum Boden nicht passt und somit das Modell ganz leicht aus dem Gleichgewicht der Proportionen geraten ist.

Doch ehe nun der Neuling unter der Kritik zu leiden beginnt, können wir ihm durchaus eine Chance geben. Die Farbgebung passt. Das Holzdekor könnte für einen 2018er Jahrgang besser gestaltet worden sein, ist aber für ein Modell der unter 2-Euro-Klasse wiederum in Ordnung. Zumindest hat man bei Matchbox auf die wichtigen Details in den Aufdrucken bei den Türgriffen, der Modellbezeichnung in Schreibschrift auf dem vorderen Kotflügel und dem "4x4" Zusatz auf dem hinteren Kotflügel in Silber geachtet und diese nicht vergessen. Auf der gegenüberliegenden Seite erkennt man einen Tankdeckel in Silber. Die Felge passt aus meiner Sicht sehr gut zum Jeep, denn sie zierte bereits etliche Geländewagen in der Vergangenheit und wurde erstmalig in 2005 vor guten 13 Jahren gesichtet. Die Chromfront ist, wenn man das Modell entspiegelt nicht ganz im Lampenlicht anschaut, erstaunlich detailreich gestaltet worden. Ansonsten locken auch solche Details wie das geriffelte Dach, der Gepäckträger, die Außenspiegel und natürlich die Anhängerkupplung, welche Lust auf "mehr" machen. 

Das Modell ist aus meiner Sicht bzgl. der Proportion nicht perfekt, aber dennoch ist es ein gutes Modell für eine schöne Matchbox- oder Modellautosammlung geworden. Es sieht so aus, als bekäme Matchbox die Wende im Modellprogramm wieder hin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen