Dienstag, 14. August 2018

Zurück in die erfolglose Vergangenheit... : DeLorean DMC-12, 1981, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : DeLorean DMC-12, 1981
Update : Ja, neues Modell in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Graumetallic
Maßstab: ca. 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2017)

Der DeLorean gehört zu den erfolglosesten und auch gleichzeitig zu den bekannsten Fahrzeugen dieser Welt. Der Höhepunkt waren einst die "Back to the Future" Filme in der Ära nach der Produktion des Fahrzeuges. Das Design des Fahrzeuges und dessen Motorleistung haben aufgrund des schlechten Euro-V6 mit rund 136 PS nie wirklich zusammengepasst. Der überhohe Verkaufspreis von 90.000 Dollar förderte nicht wirklich den Verkauf. Dennoch waren das noch nicht einmal die wichtigsten Kriterien, die den in Nordirland gefertigte Wagen zu Fall brachten, sondern die Absatzkrise 1981 in den USA, wo solche Luxusfahrzeuge einfach nicht mehr gefragt waren. Nach einem weitern Jahr war dann Schluss mit der Firma des ehemaligen GM Managers John De Lorean.
Auch wenn er damals nicht erfolgreich war, erschließt sich doch heute irgendwie das Design. Für ein Alter von 37 Jahren sieht er noch ziemlich jung aus, oder nicht? 

Hot Wheels legte den DMC wieder auf, erfolgreicher denn je, wie man heute weiß, so dass das Alteisen tatsächlich seit 2010 in die heutige Welt zurückkehrte. Hot Wheels verpasste der zwölften Fassung gerade die aktuell gefragteste Felge aus dem hauseigenen Sortiment, welche aber leider eher einem Japaner steht. Das Modell ist hervorragend detailliert, auch wenn an der Front das markante Gitter un die Erkennungsbuchstaben "DMC" fehlen. Die Heckleuchten wurden sehr gut nachgestellt, variieren aber tatsächlich regelmäßig innerhalb der ganzen Modelle. Heute ist der Wagen immer noch für sehr kleines Geld in den Regalen zu finden und sieht in der Vitrine einfach klasse aus! Rettet die De Lorean´s...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen