Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 917 LH, 1968-1973
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Hellblau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 3,3 cm x 1,7 cm
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )
Wenn nicht so viele andere Modelle bei mir noch in der Vorstellungsecke liegen würden, wäre dieses Modell schon viel eher in die Präsentation gekommen. Und manchmal hat man einfach dien Qual der Wahl, welches Modell man nun nehmen will, wobei auch bei diesem Modell bereits der Nachfolger in Weiß bei mir schon vorhanden ist. Auch dieses Modell ist tatsächlich neu in der Hot Wheels Grundserie, wobei die Sparte in der Grundserie sich fast schon mit den Neuvorstellungen der Sonderserien vermischt. Einserseit presst Hot Wheels dieses Modell in die Rubrik "Legens of Speed", andererseits erscheint auf der regulären Verpackung der Hinweis zu der Sparte "Projekt Cars", welche bisher nur im Bereich der Sonderserien und als Beispiel in der Serie "Euro Speed" vorgekommen ist. Was man aber durchaus erwähnen sollte ist, dass dieses Modell anscheinend nicht wirklich häufig in den Handel gekommen ist. Der Nachfolger in Weiß ist deutlich präsenter.
Herausgekommen ist natürlich wieder eine Motorsportlegende, die sich im Regal recht gut macht. Hot Wheels holt sich tatsächlich einen Giganten der Porschegeschichte ins Haus, der um 1970 regelrecht Renngeschichte geschrieben hat. Beim 24 Stunden Rennen von Le Mans holte der Porsche 917 erstmals den Gesamtsieg seiner Geschichte und traf dabei den Konkurrenten Ferrari mitten in das Herz der Rennwagenseele, in dem man den Platzhirschen besiegte. Ferdinand Piech war übrigens seinerzeit der Leiter der Porscheentwicklungsabteilung und war für dieses Fahrzeug mit verantwortlich. Aus einem 4,5 Liter Hubraum schöpfte man aus dem 12-Zylinder Motor am Anfang 520 PS Leistung. Und das war 1968. Ein Jahr später waren es 560PS, dann knackte der Porsche die 600 PS Marke im Jahr 1970 und baute zwischendurch in der Modellphase sogar einen Motor mit 800 PS. Und das war sagenhaft für die frühen 70er Jahre.
Wie der Zufall so spielt, war ich heute beim Nürburgring und machte passend zum bevorstehenden Eintrag noch zwei tolle Entdeckungen. Wäre es nicht eine komplette andere Preisklasse und ein anderer Maßstab, so hätte ich beim 1:18 Modell in einer Händlervitrine heute bei dem unten angehängten Bild durchaus schwach werden können. Zumindest wird da "fast" unser Hot Wheels Modell gezeigt, aber die Detailflut spricht dort tatsächlich eine ganz andere Sprache, was aber natürlich bei der Modellgröße nicht wirklich überrascht. Und um das Porscheglück dann noch zu vervollständigen, konnte man heute den 917er tatsächlich mehrfach in Aktion sehen, als der Porsche unter einem regelrechten Höllenlärm die Rennstrecke am Nürburgring mehrfach passierte. Zum Glück erwischte ich den Porsche noch im Parc fermé, so dass dieses beigelegte Foto heute noch entstehen konnte. Wie sagt man so schön? Das war wohl heute "Porsche total"....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen