Montag, 27. August 2018

Wenn Modellautohersteller Geburtstage feiern... : Wir gratulieren zu 65 Jahre Matchbox, 50 Jahre Hot Wheels und 15 Jahre Tomica Limited Vintage.

2018 scheint das heimliche Jahr der Jubiläen zu sein. Matchbox wird 65 Jahre alt und kennzeichnet dieses Alter sogar auf der aktuellen Verpackung. Die Marke Matchbox hat wirklich schon wilde Talfahrten hinter sich und 2018 erscheint als ein Jahr der zwanghaften Neuorientierung und ein erneuter Wiederbelebungsversuch nach einem zunächst absichtlich eingeleiteten Tod auf Raten. Aber die Fangemeinde erscheint so groß und stark zu zu sein, dass allen Krisen zum Trotz die Marke neu auferstehen wird. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass uns Matchbox erhalten bleibt und sei es mit alten und beliebten Modellen in neuen Fassungen. 2018 sind wir Sammler zumindest guter Hoffnung und bereit diverse Käufe in der derzeitigen 2-Euro-Klasse zu tätigen. Während das unten gezeigte Modell des Vauxhall Cresta eines der ersten PKW Modelle im Sortiment von Matchbox zeigt, stellt es zwar keinen 1953er Jahrgang dar, aber immerhin gab es mit dem Vauxhall den ersten PKW 1956 zu verzeichnen. Der Unterschied zum 2018er Aufguss des Chrysler 300ers ist der deutlichste Schritt in punkto Veränderung unter den gesamten Geburtstagskindern. Anfänglich wurde in England produziert und heute ist es Thailand als Herstellerland. Alles Gute zum 65. Geburtstag!!!

Tomica Limited Vintage wird als Untermarke von Tomica bereits 15 Jahre alt, man kann es kaum glauben. Erschaffen wurde die Marke mit dem Ziel, sich vom Standard zu erheben und besser ausgestattete und detailliertere Modelle auf dem Markt zu etablieren. Dabei erhöhte man die Preise anfänglich verdoppelt auf ein Niveau von etwa 10 bis 15 Euro und war schon mit dem unten gezeigten Nissan Cedric etwas frech damit am Markt unterwegs. Die Zeit vergeht wie im Flug und auch diese Modelle haben sich in 15 Jahren in ihrer Darstellung und Perfektion tatsächlich verändert, denn heute sind sie bereits perfekt. Die Modelle der Limited Vintage Reihe sind Benchmark für alle Modellautohersteller dieser Welt. Was anfangs von Spöttern und "sogenannten" Kennern als "zum Scheitern" verurteilt wurde, stellt sich 15 Jahre nach Einführung ganz anders da. Die Stimmen von einst sind schamhaft verstummt und gehen den gleichen Weg nach vorne, wie alle anderen Sammler der ersten Stunde mit Tomica. Limitierte Modelle am oberen Ende des Preissegmentes werden heute (fast) zu jedem Preis gekauft, denn das Modell ist in der Regel zum Wertwachstum verdammt. Wer ein Modell erwerben kann besitzt einen Schatz und wer keines kaufen kann, wird von den Modellen träumen. PKW´s kosten heute im Mittel 25 Euro, Sondermodelle in der Limitierung bereits bis 40 Euro, LKW´s bis 100 Euro und für Dioramen werden gebraucht bereits schwindelerregende Preise von mehreren hundert Euro bezahlt. Der Shooting Star "Limited Vintage" steht einsam an der Spitze mit derzeit noch ohne wirkliche nennenswerte Konkurrenz. Seit dem Beginn in 2003 werden die Modelle ausschließlich in China und ausschließlich nur im Maßstab 1/64 hergestellt. Alles Gute zum 15. Geburtstag!!! 

Der dritte Jubilar ist natürlich Hot Wheels in 2018. Mit seinen 50 Jahren gehört die Marke zu den ältesten Modellautoherstellern der Welt und zelebriert mit einem enormen Aufwand und derzeitig zur Freude aller Sammler mit vielen wundervollen Sondermodellen den eigenen Geburtstag. "Wir können auch anders..." könnte das Geburtstagsmotto von Hot Wheels sein, denn derzeitig gibt es als Sondermodelle die besten Modelle aller Zeiten zu erwerben. Die Themen und die Anzahl der Modelle ist gigantisch. Die Sammler dieser Welt gehen mit und bezahlen die hohen angesetzten Preise samt den Aufschlag der wenigen Anbieter, die aus diesen Sondermodellen ihr Kapital schlagen. Wer zuerst kommt, der kann ein Modell erwerben und wer das lange genug hinaus schiebt, geht gegebenenfalls leer aus oder muss die ersten hohen Aufschläge bezahlen. Damit folgt man derzeitig dem Tomica Prinzip und stellt fest, dass sich damit Geld verdienen lässt. Ich bin sicher, Hot Wheels greift hiermit im ersten Angriff auf die Krone Japans im Modellbau an und das ist noch nicht das Ende. Als weltgrößter Modellautohersteller nannte man vor kurzem eine Zahl von knapp über 4 Milliarden Modellautos, die seit Anbeginn der Zeit gefertigt wurden. Im 2-Euro Segment ist man definitiv mit Abstand der König und der Anführer und mit mindestens 250 neuen Modellen oder Modellfarben pro Jahr zeigt man anderen, was in der Summe logistisch so möglich ist. Hinzu kommt eine wechselfreudige Laune der Farben, so dass durchaus bis zu 350 unterschiedliche Modellfarben über den Ladentisch hinweg den Besitzer wechseln können. Anfänglich produzierte man in den USA, doch mittlerweile sind Thailand und Malaysia die Geburtsstätten der Modelle. Alles Gute zum 50. Geburtstag!!!

Wahllos habe ich eben mal die am nächsten stehenden Gratulanten aus der Sammlung gegriffen. Viel Freude an den Bilder...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen